Posaunenchor10.2.2024 – Gleich vier Konzerte prägten das Jubiläumsjahr des evangelischen Posaunenchores aus Selb. Diese waren mitunter die Höhepunkte zu deren 70. Geburtstag. Herauszuheben dabei die beiden Konzerte in Zusammenarbeit mit dem Posaunenchor aus Bad Steben unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Constanze Schweitzer-Elser und Dekanatskantor Stefan Romankiewicz.

Posaunenchorobmann Günter Wolf war daher sichtlich stolz auf „seine Musiker“ bei der Begrüßung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung, zu der er fast alle der 21 aktiven Mitglieder willkommen hieß. Ein besonderer Gruß galt Pfarrerin Daniela Schmidt die nach einer einstündigen Probe die Versammlung mit einer Andacht, den beiden Liedern „Die Erde ist schön“ und „Gott segne Dich“ sowie einem Psalmgebet eröffnete. Im Namen der gesamten Kirchengemeinde dankte sie den Bläsern für den großen Einsatz zu den vielen Ereignissen im Selber Kirchenleben.

Chronist Gernot Korndörfer gab dann auch gleich einen Überblick über alle diese Einsätze in 2023. Bei insgesamt 43 Chorproben bereitete sich der Klangkörper auf seine Einsätze vor. Dies u.a. bei Gottesdiensten in der Stadtkirchengemeinde sowie in der Christuskirche im Selber Vorwerk und in den beiden Kirchen Selb-Plößberg und Erkersreuth. Dazu kamen auch noch Einsätze zu Himmelfahrt in Längenau, am Ackerl, zum Meilerfest, bei „Kirche im Dorf“ und bei der Adventsandacht in Oberweißenbach. Tradition haben schon lange die Einsätze zum Volkstrauertag am Kriegerdenkmal, sowie zum Ewigkeitssonntag am Selber Friedhof. Auch der Selber Weihnachtsmarkt wurde wieder bespielt zur letztjährigen großen Freude zahlreicher Eishockeyfans aus Weißwasser. Viel Freude hatten auch die Zuhörer aus dem Paul-Gerhard-Haus bei der alljährigen Sommerserenade.

Viele Proben und Einsätze gab es zudem in Zusammenarbeit mit dem Bezirkschor aus dem Dekanat Selb-Wunsiedel, so u.a. bei Auftritten in den beiden Fichtelgebirgskliniken.

Natürlich kam auch das Gesellige bei den Bläsern mit ihren Familien und ehemaligen Mitgliedern nicht zu kurz. So u.a. beim alljährlichen Sommerfest am Selbbachgrund und dem großen Geburtstagsessen im „Alten Brennhaus“.

Obmann Wolf dankte allen Bläsern für den großen musikalischen Einsatz zum Lobe Gottes. Ein besonderer Dank ging an Chorleiterin Constanze Schweitzer-Elser der es immer wieder gelingt, die Musiker mit neuer moderner und schwungvoller Musik zu motivieren. Ausschussmitglied Astrid Siegl überreichte ein kleines Präsent an den Obmann für seine Leitung des Posaunenchores.

So war es auch für den Wahleiter Wolfgang Achtziger keine große Aufgabe die anstehenden Neuwahlen durchzuführen. Obmann Günter Wolf, sowie die Ausschussmitglieder Karl-Heinz Dachs, Astrid Siegl und Eva Sommerer wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

Zum Abschluss der Versammlung gab Wolf noch einen Überblick über die Vorhaben im Jahr 2024. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Nachwuchswerbung, zu der es Anfang März einen Workshop anlässlich eines Konfirmandentreffen geben wird. Dies in Zusammenarbeit mit dem Posaunenchor aus Schönwald. Einen großen Anklang finden mittlerweile die Gipfelgottesdienste am Kornberg im Juli und auf der Kösseine im August. Für den Monat Oktober ist ein Konzert in der Christuskirche am Selber Vorwerk in Planung.

Gerne sind beim evangelischen Posaunenchor in Selb auch neue Musiker gesehen. Junggebliebene und musikalisch Interessierte können sich gerne melden bei Obmann Günter Wolf, bei Chorleiterin Constanze Schweitzer-Elser, bei jedem Mitglied des Chores oder am besten jeden Freitagabend um 19.30 Uhr bei der wöchentlichen Probe im Lutherheim.

selb-live.de – Presseinfo Posaunenchor Selb