wiesenfest banner 1

gemeindeverein selb erkersreuth 0823129.8.2023 - Die Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e. V. hatte zusammen mit dem VdK Ortsverband Selb zu einer gemeinsamen Fahrt nach Zeil am Main eingeladen. Es war die erste Fahrt der Siedler seit Jahren, denn Corona hatte alles verhindert. Der Siedlervorstand Erwin Benker konnte beim Start der Fahrt erfreut viele Mitfahrer begrüßen, denn der Bus war bis auf einen Platz besetzt. Das ist in der heutigen Zeit schon erwähnenswert.

Toni Lang, der Reiseplaner, begrüßte ebenfalls alle Teilnehmer und erklärte noch einmal das Programm. Da aus dem Fichtelgebirge die Fahrt Richtung Westen durch Sperrungen schwierig war, fuhren wir über die B 303 zur Autobahn.

Bei der Abfahrt regnete es leicht und das sollte auch bis Bamberg so bleiben. In Zeil am Main, es war inzwischen sonnig, erwarteten uns die beiden gebuchten Stadtführer, die die Besucher, je nach ihrer Lauffähigkeit zu den Sehenswürdigkeiten brachten und vieles aus der Stadtgeschichte erklärten. Zeil am Main hat ca. 5000 Einwohner und viele malerische Fachwerkhäuser, die teilweise mit Weinstöcken und Rosen begrünt sind. Kurz vor Ende des 2. Weltkriegs wurde die Stadt noch bombardiert, so dass vieles kaputt ging. Während des knapp zweistündigen Rundgangs wurde auch die Kirche und die Annakapelle angesehen, bevor es in den großen Biergarten der Brauereigaststätte Göller ging, wo die Reisegruppe schnell und gut verköstigt wurde.

So gestärkt, machten sich drei Mitfahrer zu Fuß, die restlichen Teilnehmer mit dem Bus auf zum Kapellenberg, wo sich das Zeiler Käppele, eine Wallfahrts- und Hochzeitskirche über dem Maintal befindet. Darin gibt es eine Fatimakapelle, die von den Besuchern mit der Kirche besichtigt wurde. Der Stadtführer erläuterte uns alles Wissenswerte über die Kirche. Danach hatten wir Zeit die Aussicht vom Plateau über den Main und die Landschaft zu genießen. Man konnte von dort bis Schweinfurt mit Grafenrheinfeld und die Wasserkuppe in der Rhön sehen.

Anschließend ging es zum Weingut Max Martin zur Weinprobe. Hier wurde die Reisegruppe an schön dekorierten Tischen mit Mineralwasser, Melone und Weintrauben sowie Baguette mit Käseaufstrichen zu den fünf Weinsorten, die verkostet wurden, verwöhnt. Der Chef in vierter Generation erklärte zu den verschiedenen Weinen alles Wichtige, das man über diese guten Tropfen wissen sollte, bevor auch viele Mitfahrer den Weinkeller gezeigt bekamen.

So war es nicht verwunderlich, dass einige Weinkartons und andere Leckereien mit in den Bus wanderten, als die Rückreise angetreten wurde. Ein interessanter und schöner Tag ging für alle Reisenden nun zu Ende.

Erwin Benker bedankte sich auf der Heimfahrt, auf der es wieder stark regnete, bei den Mitfahrern für ihre Teilnahme, bei Toni Lang für die gute und genaue Planung und beim Busfahrer, der alle trotz vieler Umleitungen sicher und gut chauffiert hatte und wünschte einen guten Nachhauseweg.

gemeindeverein selb erkersreuth 08231selb-live.de – Presseinfo Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth