wiesenfest banner 1

rbsv selb 0623120.6.2023 – Am Sonntag konnte der RBSV Selb e.V. sein 50-jähriges Vereinsbestehen feiern. Der 1. Vorsitzende Reiner Kirsch begrüßte Mitglieder und Ehrengäste im Alten Brennhaus des Porzellanikons herzlich. Die Anwesenheit von 142 Mitgliedern an diesem besonderen Tag zeigt das Interesse am Verein und seiner Entwicklung: „Wir sind ein Verein mit Herz!“

Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch sprach im Namen der Stadt Selb Glückwünsche aus. 50 Jahre seien ein großes Jubiläum. Der RBSV Selb ist nicht nur ein Sportverein, sondern auch ein Ort für Zusammenkunft und des Zusammenhalts, eine Stärkung für das Gemeinwohl. Er dankte der Vorstandschaft für die Erhaltung der Gemeinschaft, die vor 50 Jahren begonnen wurde. Vereine machen eine Stadt lebendig und lebenswert.

Frau Heidemarie Miklisch vom BVS-Bayern (Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V.) überbrachte die besten Grüße des Dachverbandes für den Behindertensport & Fachverband für Rehabilitationssport und schloß sich den Worten des Oberbürgermeisters an. Anschließend ließ Kirsch die Vereinsgeschichte noch einmal Revue passieren. Im Jahr 1973 wurde der VSV - Versehrtensportverein gegründet, der kurz darauf BVSV – Selb (Behinderten- und Versehrtensportverein) hieß und 30 Jahre lang von Klaus Schaller als 1. Vorsitzenden geführt wurde. 2017 ging daraus der RBSV Selb (Rehabilitations- und Behinderten Sportverein Selb) als eingetragener Verein hervor. Vor 35 Jahren wurde die Herzsport-Gruppe von Dr. Wölfel ins Leben gerufen. Die Osteoporose -Gruppe kam vor 24 Jahren dazu. Zu den Standbeinen des Rehasports im Verein gehören auch Gymnastik, Aquasport, Diabetiker- und Lungensport. Zudem bereichern die Sportarten Fussballtennis, Kegeln, Pétanque und Hallenboccia das Vereinsleben. Der monatliche Wandertag ist für viele Vereinsmitglieder, auch wenn sie nicht mehr aktiv am Sportlerleben teilnehmen können, ein wichtiger sozialer Treffpunkt. Das Sommerfest und die Jahresabschlussfeier sind ein Bestandteil des Vereinslebens. Sehr beliebt sind auch die Tagesfahrten und die jährliche Mehrtagesfahrt.

Bei den Ärzten Dr. Pufe und Dr. Wölfel, bei den Übungsleitern/innen und allen ehrenamtlichen Helfern/innen bedankte sich Kirsch besonders. Ohne sie ginge nichts. Das beste und wichtigste im Verein sind jedoch die treuen Mitglieder. Sie sind der RBSV Selb! Die Mitglieder und die zahlreichen Reha-rbsv selb 06231Sportler bilden eine stabile Vereinsgrundlage. Leider gibt es kein Gründungsmitglied mehr, aber Hildegard Günther ist fast schon so lange dabei: 44 Jahre.

Zum Schluss seiner Ausführungen wünschte er allen einen guten Appetit. Ein leckeres Mittagsbuffet, am Nachmittag ein ebenso leckeres Kuchenbuffet und die hervorragende Bewirtung des Serviceteams im Alten Brennhaus machten diesen Vereinsgeburtstag zu einen perfekten Tag für alle.

Beim Rehabilitations- und Behinderten- Sportverein Selb e. V. können Menschen ohne und mit Behinderungen oder körperlichen, sowie seelischen Einschränkungen an verschiedenen Sportgruppen teilnehmen. Darüber hinaus wird die Geselligkeit und die ebenso wichtigen sozialen Kontakte gepflegt. Der Verein bietet fitness- und gesundheitsfördernde Kurse an, die von speziell qualifizierten Übungsleiter/innen geführt und ärztlich überwacht werden. Bei der medizinischen Rehabilitation spielt Sport eine besondere Rolle. Er wird unter anderem bei Personen mit Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat angewendet. Auch bei chronischen Erkrankungen dient er der Schmerzlinderung und Steigerung des körperlichen und auch seelischen Wohlbefindens. Wer bereits einen Herzinfarkt o.ä. hinter sich hat oder auch „nur“ vorbeugen will, ist jederzeit willkommen. Dazu wird eine Bescheinigung des behandelnden Arztes über die aktuelle Belastbarkeit (Reha-Sport Verordnung) benötigt. Die ambulanten Herzsportgruppen werden durch zwei erfahrene Ärzte und Physiotherapeuten betreut.

Reha-Sport richtet sich insbesondere an Behinderte oder von einer Behinderung bedrohte Menschen. Hierzu gehören nicht nur bekannte körperliche Behinderungen, sondern auch Schlaganfall, Krebserkrankungen, Multiple Sklerose, chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie ca. 30 weitere Indikationen.

Für die Teilnahme am Rehabilitationssport ist keine Mitgliedschaft nötig. Reha-Sport wird von den Renten-versicherungsträgern und von den Krankenkassen unterstützt. Kann also vom Arzt / Ärztin verordnet und muss von den Krankenkassen / Rentenversicherungen genehmigt werden. Mitglieder des RBSV Selb können an allen Sportangeboten und den Vereinsaktivitäten in und um Selb herum teilnehmen.

selb-live.de – Presseinfo RBSV Selb