wiesenfest banner 1

ffw selb wilenau 0323127.3.2023 - Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wildenau im vollbesetzten Feuerwehrhaus freute sich 1. Vorsitzender Helmut Schlott besonders auf den Besuch des Ehrenkommandanten Richard Künzel und des Selber Oberbürgermeisters Ulrich Pötzsch sowie konnte er den dritten Bürgermeister und Ortssprecher Dr. Klaus von Stetten, Kreisbrandrat Wieland Schleetz, Kreisbrandinspektor Armin Welzel und Stadtbrandinspektor Mario Hoffmann begrüßen und blickte auf ein sehr gutes Jahr 2022 zurück.

Nach einem ausführlichen Protokoll des letzten Jahres von Schriftführer Silvio Arnold folgte der Jahresbericht des 1. Kommandanten Jonas Künzel, der sich für die Einsätze der gesamten Mannschaft, und bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Selb bedankte, die bei der Funkübung im abgelaufenen Jahr bei noch benötigten Funkgeräten ohne Probleme aushalf.

Künzel, der erst im letzten Jahr zum 1. Kommandanten gewählt wurde, berichtete von einem ereignisreichen Jahr. „Nach 2 Jahren intensiven Corona-Einschränkungen durften wir endlich wieder Übungen und einen Schulungsabend abhalten". Die Freiwillige Feuerwehr Wildenau zählte drei Einsätze, darunter der Brand in der Firma Netzsch in Selb, eine technische Hilfeleistung bei einem Sturm in Mühlbach und ein Waldbrand bei Wildenau. Überörtliche Versammlungen und Lehrgänge wurden besucht und laut Künzel wurde die Feuerwehr Wildenau in diesem Jahr bereits zu weiteren vier Einsätzen alamiert.

Kinderwart Harald Wölfel zeigte sich zufrieden und berichtete von acht Veranstaltungen, von einem Erste-Hilfe-Kurs über Übungen, Besichtigungen, Weihnachtsfeier bis zum Feuerwehrfest mit Feuerwehrmobil im August.

Vorsitzender Helmut Schlott sprach in seinem Jahresbericht von verschiedenen Treffen der Mitglieder, darunter eine Tagesfahrt, Feuerwehrfest und der Weihnachtsfeier. Sechs Vorstandssitzungen rundeten das Jahr ab. Der Mitgliederstand beträgt zum 31.12.2022 58 Mitglieder, bei denen 31 Aktiv sind. Nach dem Jahresbericht von Kassier Achim Lucius attestierten Kassenprüfer Gustav Schlott und Matthias Häußer eine solide verantwortungsvolle Kassenführung.

Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch bedankte sich traditionell und mit großer Überzeugung für die geleistete Arbeit der Feuerwehr Wildenau und übermittelte die frohe Botschaft, „dass nach dem Feuerwehrfahrzeugkonzept nun auch das Feuerwehrhauskonzept greift, in denen die Stadt Selb einen Plan festlegt, in dem klar definiert wird, in was man investiert und was notwendig ist, um damit auch die Feuerwehr Wildenau zukunftsfähig aufzustellen", so Pötzsch.

Kreisbrandrat Wieland Schleetz fand lobende Worte für die beiden Kommandanten Jonas Künzel und Carsten Heinrich für das erfolgreiche erste Jahr im neuen Amt.

Zum Abschluss folgten die Ehrungen, im Anschluss aufgeführt:

Zum Feuerwehrmann/frau befördert wurden: Felix Liebert, Lorenz Jäckel, Ina Liebert, Tobias Riedl, Nico Summerer.

Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde: Carsten Heinrich, Daniel Fischer und Jonas Künzel

Zum Ehrenmitglied ernannt wurden: Gustav Schlott, Herbert Schrögel und Horst Summerer.

Das große Ehrenzeichen in Gold für Verdienste um das Feuerwehrwesen für Gustav Schlott.

Das große Ehrenzeichen in Sonderstufe für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen für Richard Künzel.

ffw selb wilenau 03231selb-live.de – Presseinfo FFW Wildenau