wiesenfest banner 1

lokschuppen selb 0223124.2.2023 - Am 15. Juni 1973 war die Geburtsstunde des Modell- und Eisenbahnclubs Selb-Rehau. Im Gasthof Ploß in Schönwald fanden sich 15 Eisenbahnfreunde ein und wählten den ersten Vorstand des neuen Vereins. Aus einer kleinen Gruppe von Eisenbahnfreunden ist in den letzten 50 Jahren ein stattlicher Verein geworden, der mit dem Lokschuppen, der Drehscheibe sowie dem Stellwerk markante Gebäude in Selb erhält, die an die große Zeit der Eisenbahn in unserer Stadt erinnern.

Das 50-jährige Vereinsjubiläum soll entsprechend gefeiert werden. Den Auftakt zum Jubiläumsjahr bildete die Jahreshauptversammlung. 1. Vorsitzender Michael Pelz konnte knapp 30 Mitglieder im Lokschuppen Selb begrüßen. In seinem Jahresrückblick ging Pelz insbesondere auf das Projekt des Neubaus einer Fahrzeughalle ein. Zahlreiche Gutachten mussten im vergangenen Jahr noch beschafft werden, um letztendlich die Baugenehmigung zu bekommen. Im nächsten Schritt, der 2023 angegangen wird, geht es nun um die Beantragung von Fördergeldern sowie die Gewinnung von Spenden.

Kassier Matthias Rogler trug den Kassenbericht vor. Erfreulich war unter anderem das Spendenaufkommen im vergangenen Jahr. Auch die Mitgliederentwicklung gab Anlass zur Freude, konnten doch elf neue Mitglieder gewonnen werden. Ende 2022 zählte der Verein 111 Mitglieder.

Bei den Neuwahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber von der Versammlung einstimmig in ihren Funktionen bestätigt.

Michael Pelz stellte anschließend die für das Jubiläumsjahr geplanten Veranstaltungen vor. Neben dem traditionellen Besenbrennen am 30. April wird am Wochenende nach dem Selber Wiesenfest das große Sommerfest stattfinden. Neben Rock im Schuppen und Modellbahnbörse sind weitere Attraktionen geplant, die derzeit noch ausgearbeitet werden.

Am 23. September ist die Buchvorstellung „Der Bahnhof Selb und benachbarte Dienststellen – eine Zeitreise in Bildern“ geplant. Weiterhin wird es am 7. Mai sowie am 24. September jeweils eine Wanderung auf den Spuren der ehemaligen Industriegleise im Stadtgebiet von Selb geben.

Der Verein freut sich, das Jubiläumsjahr zusammen mit vielen Eisenbahnfreunden aus Nah und Fern zu begehen.

lokschuppen selb 02231selb-live.de - Presseinfo Modell- und Eisenbahnclubs Selb-Rehau