wiesenfest banner 1

kappelsiedler 2227.12.2022 – Rund 50 Teilnehmer waren bei der Weihnachtsfeier der Kappel-Siedler zugegen. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Tim Krippner durften diese sich an selbst gebackenen Kuchen und frischem Kaffee erfreuen. Im Anschluss folgte eine kurze Begrüßung durch den Selber Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch.

„Vereine sind eine tragende Säule der Gesellschaft, leider aber haben mehr und mehr Vereine Probleme, Veranstaltungen und das Vereinsleben aufrecht zu erhalten“, meinte er. Daher freute es ihn, dass es den Kappel-Siedlern gelungen ist, eine große Anzahl von Mitgliedern für die Weihnachtsfeier zu gewinnen und dankte der Vorstandschaft für ihr Engagement und das aktive Vereinsleben.

Im Anschluss ging er kurz auf den neuen Kindergarten ein, der an neuer Stelle aufgrund Platzproblemen entstehen wird. Ihm sei es wichtig, dass auch in Zukunft ein Kindergarten im größten Wohngebiet der Stadt Selb erhalten bleibt.

Danach folgte die Begrüßung des Landespräsidenten Bayern sowie Bundesschatzmeister des Verband Wohneigentum, Herrn Rudolf Limmer. Der Verband Wohneigentum ist der Dachverband der meisten Siedlergemeinschaften mit rd. 87.000 Mitgliedern in Bayern und mehr als 330.000 Mitgliedern bundesweit. Rudolf Limmer ging in seinen Worten kurz auf die Vorteile der Mitgliedschaft in den einzelnen Siedlergemeinschaften ein und auch er warb für Engagement im Ehrenamt.

Schließlich folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Insgesamt wurden 21 Mitglieder für 25jährige Treue zum Verein geehrt - Der Siedlerverein Selb Kappel besteht erst seit 1996 - somit standen viele Ehrungen von Gründungsmitgliedern auf dem Programm. Für besondere Dienste zum Wohle der Siedlergemeinschaften und des Verbands Wohneigentum wurde Ilse Weinert mit dem Goldenen Ehrenzeichen für über 20jährige ununterbrochene Tätigkeit im Vorstand als Schriftführerin geehrt. Thomas Riese bekam das Silberne Ehrenzeichen für 20jährige Tätigkeit als Beisitzer und Tim Krippner das Bronzene Ehrenzeichen für mehr als 5 Jahre als Kassier, bzw. Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Selb Kappel sowie als Vorsitzender des Kreisverbandes Wunsiedel im Verband Wohneigentum.

Musikalisch umrahmt wurde der kurzweilige Nachmittag von den „Singing Friends“ des TuS Erkersreuth. Diese erfreuten die Teilnehmer mit traditionellen Weihnachtsliedern aber auch mit einer Eigenkompositionen des Chorleiters Andreas Tietze.

Zum Schluss erzählte Hans Peter Gebhardt, der Kassier der Siedlergemeinschaft, eine kurzweilige und lustige Weihnachtsgeschichte.

kappelsiedler 222selb-live.de – Presseinfo Siedlergemeinschaft Selb Kappel