ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

rapa selb 0517116.5.2017 – Die Nieren des Menschen sind kleine biologische Wunderwerke. Eine Fehlfunktion wirkt sich erheblich auf den Organismus des Menschen aus. Dank moderner Technik und einer umfassenden Versorgung kann nierenkranken Patienten eine bessere Lebensqualität ermöglicht werden. Dafür liefert die Rausch & Pausch GmbH (RAPA) die Ventiltechnik an den Weltmarktführer von Dialysemaschinen Fresenius Medical Care.

RAPA ist seit Mitte der 1980er Jahre in der Medizintechnikbranche vertreten und entwickelte bereits Ventile für den Dialysebereich bei Fresenius. Mit einer neuen vollautomatischen Montageanlage startete das Familienunternehmen am Ende des vergangenen Jahres die Produktion eines neuen Dialyseventil DV114. Vertreter des Konzerns besuchten im April die Produktionshalle und staunten über die hohe Ausbringungsmenge der vollautomatisierten Montageanlage. In sieben Stationen unterteilt fertigt die Anlage zurzeit etwa 350.000 Dialyseventile pro Jahr, die Langzeitprognosen gehen sogar von 1 Mio. Bauteile pro Jahr in einem wachsenden Markt aus.

Als Teil eines Medizinproduktes müssen die Ventile nicht nur hohen technischen Anforderungen genügen sondern auch den Ansprüchen der Medizintechnik gerecht werden: Hierzu zählt in erster Linie die physiologische Unbedenklichkeit der eingesetzten Materialien sowie eine Beständigkeit gegen aggressive Reinigungsmedien. Das Ventil kommt ausschließlich im Dialysatkreislauf zum Einsatz und sorgt hier für einen kontinuierlichen Fluss der Dialysierlösung. Somit tragen die RAPA-Ventil indirekt dazu bei, das Leben von jährlich circa 3 Millionen dialysebedürftigen Patienten weltweit zu verbessern.

RAPA hat mit diesem Projekt die Tür zu einem hoch interessanten Marktbereich geöffnet und somit ein weiteres Standbein neben der Automobilindustrie geschaffen. Ein Projekt mit Zukunft – da sind sich alle einig!

 rapa selb 05171

selb-live.de – Presseinfo RAPA

FacebookXingTwitterLinkedIn