ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

rapa selb 111614.11.2016 – Seit knapp zwei Jahren lebt der Iraner Milad Salehi mit seiner Frau nun in Deutschland und hat seinen Weg in die deutsche Arbeitswelt vorbildlich gemeistert. Im Juli 2016 erhielt er eine Festanstellung in der Abteilung Zentrallabor/Musterbau bei der Rausch & Pausch GmbH in Selb.

 

Eigentlich ging es Milad Salehi im Iran gut. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Maschinenbau Studiums in Schiras (Iran) und einem Jahr Militärdienst arbeitete er vor seiner Flucht nach Deutschland bei der Firma Bosch in Teheran. Doch warum die Flucht? „Ich bin Christ“, sagt Milad Salehi. Vor Jahrzehnten hätten im Iran Menschen aller Religionen relativ friedlich zusammengelebt. Doch inzwischen sei es für Menschen christlichen Glaubens nicht mehr sicher. Deutschland gibt ihm die Sicherheit. So flüchtete er aus dem Iran über Wiesbaden, Gießen und Zirndorf nach Erlangen und letztendlich nach Selb. Das Wichtigste für ihn: „Ich bin angekommen – mitten im Leben.“

Bei einem Besuch in der Kirche entstand der Kontakt zur Rausch & Pausch GmbH. Umgehend ermöglichte die Geschäftsleitung dem jungen Iraner ein Praktikum im technischen Bereich und stellte ihm einen erfahrenen Kollegen zur Seite. Von Beginn an unterstütze Milad verschiedenste technische Bereiche und erhielt so einen abteilungsübergreifenden Einblick.

Täglich vor Arbeitsbeginn besuchen Milad und seine Frau den vierstündigen Deutschkurs bei der VHS in Selb. Die Fortschritte beim Sprachtraining waren u.a. das Sprungbrett für die Bewährung im Berufsleben. Jetzt hat er seinen Arbeitsvertrag in der Tasche: Die Festanstellung im Bereich Musterbau / Zentrallabor bei RAPA.

Milad Salehi und seine Frau wohnen zurzeit in einer kleinen, einfach möblierten Wohnung im alten Parkhotel am Goldberg. Auf drei Etagen leben hier ca. 85 Personen, darunter viele Familien mit Kindern. „Mir gefällt es in Selb sehr gut. Vor allem das Waldbad „Langer Teich“ und, dass ich hier so viel Sport machen kann“, sagt Milad. Nach Feierabend um am Wochenende sind er und seine Frau in verschiedenen Vereinen tätig. Dienstags bei der Wasserwacht und montags sowie donnerstags beim Tischtennis-Training des TV Längenau. Am Freitag spiele er Volleyball im Verein. Bereits zweimal folgte er dem Aufruf des Blutspendedienstes.

Der 30-Jährige Iraner hat viel dafür getan und eine klare Vorstellung von seiner Zukunft: „Wenn man alles verloren hat, dann hat man im Herzen eine Energie. Man will sich etwas Neues aufbauen. RAPA hat mir die Chance gegeben. Ich bin sehr dankbar ein Teil der RAPA-Familie geworden zu sein“.

Über die Integration von Flüchtlingen auf dem deutschen Arbeitsmarkt wird viel gesprochen, doch das Engagement der Unternehmen hält sich leider oft in Grenzen, was jedoch zu Teil auch der sprachlichen Barrieren geschuldet ist, die den Einstieg in die deutsche Arbeitswelt deutlich erschweren. Die regional ansässigen Unternehmen möchten dies jedoch ändern und werden sich in den kommenden Wochen im Rahmen des Selber Firmennetzwerkes in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Fichtelgebirge erneut zusammen finden, um mögliche Wege zu besprechen. „Die Tür steht für alle motivierten Flüchtlinge offen, sich in unserer Unternehmenskultur zu integrieren und die regionalen Firmen zu unterstützen“, so Dr. Roman Pausch, Geschäftsführer RAPA.

rapa selb 11161

Im Bild: Ein starkes Team – von links: Dr. Jochen Endrejat (Leiter Zentrallabor), Milad Salehi und Christoph Maretzki (Assistent der technischen Leitung)

 

Über RAPA:

Die Rausch & Pausch GmbH (RAPA) ist ein familiengeführtes mittelständisches Unternehmen, das bald 100-jährige Erfolgsgeschichte schreibt. Als attraktiver Arbeitgeber mit derzeit über 950 Beschäftigten an Standorten in Deutschland und USA versorgt RAPA führende Premium-Fahrzeughersteller wie Porsche, Mercedes, Audi, BMW, Bentley, Jaguar, VW, Ferrari, Chrysler, Tesla und Land Rover mit Hightech-Produkten. Das Selber Familienunternehmen entwickelt und fertigt Magnetventile und Ventilsysteme für hydraulische und pneumatische Anwendungen in Fahrwerk und Verdeck und Komponenten für den Antriebsstrang zur CO2- und Kraftstoffeinsparung. Die Einsatzbereiche der Produkte erstrecken sich über die Automotive- und Medizintechnik bis hin zu industriellen Anwendungen. Weitere Informationen unter www.rapa.com.

 

selb-live.de - Presseinfo RAPA

FacebookXingTwitterLinkedIn