ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

Sebastian und Annika Bäsler übernehmen den Familienbetrieb

braeustuebl selb 012226.1.2022 - Schon seit dem Jahr 1996 betreibt die Familie um Ramona Bäsler den „Gasthof Bräustübl“ in der Selber Innenstadt. Auf die gutbürgerlich deutsche Küche darf sich auch in Zukunft gefreut werden. Sohn Sebastian hat zusammen mit seiner Frau Annika den Familienbetrieb offiziell übernommen.

Zunächst in Selb-Plößberg mit der Gaststätte „Zum Eck“ fasste die Familie in der Selber Gastronomie Fuß. 1996 folgte für Ramona und dem vor zwei Jahren verstorbenen Udo Bäsler der nächste Schritt. Sie pachteten die Räumlichkeiten des „Bräustübl“ in der Ludwigstraße in unmittelbarer Nähe des Selber Rathauses. Seither verwöhnen sie hier ihre Gäste mit einer vielfältigen Speisenauswahl. Neben dem Restaurantbetrieb selbst stehen sechs Fremdenzimmer und eine Ferienwohnung zur Verfügung. Die Auslastung sei gut, wie Sebastian Bäsler berichtet.

Stand er bereits mit Kindesbeinen oft hilfreich im Wirtshaus zur Seite, so ist der heute 36-Jährige schon seit einiger Zeit Chef in der Küche. Gelernt hatte er einst Metzger bei der Metzgerei Schmidkunz. Über weitere Stationen führte es ihn dann zurück in den elterlichen Betrieb. Für ihn und seine Frau Annika, die ebenso fest mit eingebunden ist, unter anderem für das Frühstück der Übernachtungsgäste sorgt, war klar, die bei der Selber Bevölkerung und den Besuchern beliebte Gaststätte fortzuführen. Das vor allem, weil sie auch sehen, sich so organisieren zu können, dass auch die Familie mit drei Kindern – Lucia, Luis und Lionel - nicht zu kurz kommt. Ein Grund, weshalb samstags Ruhetag ist und auch sonntags nur Mittag geöffnet ist. Im Umkehrschluss können unter der Woche, wenn sich die Wirthaussuche ohnehin oft nicht einfach gestaltet, Speisen angeboten werden.

Bei der Zubereitung setzt der Koch überwiegend auf den Einsatz regionaler Lebensmittel. Bewusst wird auf die Speisekarte auch geschrieben, von welchem Metzger das zubereitete Fleisch bezogen wurde. „Da weiß ich dann auch, von welchem Landwirt es kommt“, überzeugte sich Sebastian Bäsler da auch schon selbst vor Ort. Er schätzt die Qualität.

Neben einer festen Karte wird den Gästen auch eine Auswahl besonderer Empfehlungen der Woche angeboten. Häufig wird dabei Saisonales auf dem Teller serviert. Beliebt sind zudem Burger. Vegetarier und Veganer kommen ebenso nicht zu kurz. Dem an die Wirte weitergegebenen Hinweis einer selb-live.de-Leserin, die Woche für Woche die veröffentlichten Speisekarten studiert und dabei bemängelte, dass zu wenig Vegetarisches angeboten würde, nahm man sich zu Herzen. Und in der Tat kommen Gerichte wie die Gemüseschupfnudelpfanne sehr gut an. Gerne angenommen wird zudem das „ToGo“-Geschäft. Hierbei wird mit dem eingesetzten digitalen Mehrwegsystem von Vytal auf Nachhaltigkeit gesetzt.

Die Übernahme des Familienbetriebs, in dem Ramona Bäsler zukünftig weiter noch unterstützend zur Seite stehen wird, möchte Sebastian und Annika Bäsler erst in den Sommermonaten feiern. Das bestenfalls im Biergarten. Neben diesem stehen in der Gaststätte selbst insgesamt 60 Plätze zur Verfügung; 20 davon im Nebenzimmer, das sich ideal beispielsweise für kleinere Feierlichkeiten und Vereinsversammlungen eignet.

 

Geöffnet hat der Gasthof „Bräustübl“ wie folgt:

Montag, Mittwoch und Donnerstag: 16.30 bis 22 Uhr

Dienstag und Freitag: 10 bis 14 Uhr und 16.30 bis 22 Uhr

Sonntag: 11 bis 14 Uhr

Kontakt/Telefon: 09287/3571

braeustuebl selb 0122selb-live.de – Michael Sporer

 

FacebookXingTwitterLinkedIn