Anzeige

whatsapp selblive2

bohemia cristal selb 092112.9.2021 – Seit Anfang September 2021 kann die Selber Glashandelsgesellschaft Bohemia Cristal wieder einen neuen Auszubildenden im Unternehmen begrüßen. Am 01.09.2021 startete der 18-jährige Christian Kalitta seine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik.

Geschäftsführer Gerhard Schuh freut sich: „Als regionaler Arbeitgeber können wir Herrn Kalitta nun drei Jahre lang die Chance auf eine fundierte und kompetente Ausbildung geben.“

Der 18-jährige Azubi wird im Selber Unternehmen zunächst einmal die Lagerstruktur und die generellen Abläufe zu Wareneingang und Warenausgang kennenlernen. Besonders erfreut ist Gerhard Schuh auch, dass bisher einem Großteil der Auszubildenden auch nach Abschluss der Lehre ein Arbeitsplatz angeboten werden konnte: „Diese Tatsache ist ein deutliches Zeichen dafür, dass sich unsere Azubis wohl fühlen und gerne bei Bohemia Cristal arbeiten.“

Ebenfalls als Auszubildene gestartet, nun aber seit 10 bzw. 20 Jahren schon fester Bestandteil der Mitarbeiter des Glashandelsunternehmens sind auch zwei Jubilare, die Anfang September aus diesem Grund geehrt wurden. Gerhard Schuh dankte beiden für ihre langjährige Treue und überreichte ihnen ein Präsent.

Sein 10-jähriges Firmenjubiläum beim Selber Glashandelsunternehmen feierte Tobias Wunderlich. Seine Tätigkeit dort begann im September 2011 als Auszubildender zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung blieb Wunderlich Bohemia Cristal treu und er startete seinen beruflichen Werdegang in der Finanzbuchhaltung und im Personalwesen. 2017 folgte der Wechsel in den Vertrieb, hier war er zunächst für die Bereiche technisches Glas und Laborglas zuständig. Die Artikel aus diesem Bereich sind vielfältig, z.B. Erlenmeyerkolben oder Messzylinder für die Chemie, die Pharmazie oder die Nahrungsmittel- und Maschinenbauindustrie, der Kundenkontakt ist hier sehr spezialisiert. Der Geehrte betreute hier die Kundenanfragen und –aufträge inkl. der internen Koordination mit der Logistik – und sorgte so stets für einen reibungslosen Ablauf bei der Bearbeitung aller Bestellungen.  

Im Jahr 2020 folgte dann innerhalb seines bisherigen Aufgabengebiets ein Wechsel des Produktspektrums und der Kundenstruktur. Dort ergänzte er das Team der Kundenbetreuung „Großabnehmer“ mit Artikeln rund um das Thema hitzebeständiges Haushaltsglas und „Glas für den gedeckten Tisch und ein schönes Wohnambiente“. Das damit verbundene Projektgeschäft mit Discountern, Lebensmitteleinzelhändlern oder Drogeriemarktfilialisten ist ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsbereiches von Herrn Wunderlich. Hier ist es unablässig, immer auf dem aktuellen Stand zu Produktvorschriften und –vorgaben zu sein.

 Nach einem Jahr in dieser Abteilung hat Wunderlich die Leitung des Innendienstes übernommen, hier organisiert er die Arbeitsabläufe und plant den Einsatz von Personal, außerdem obliegen ihm kaufmännische Aufgaben wie die Kostenrechnung, Kalkulation und Controlling.

Ebenfalls direkt nach ihrer Ausbildung, die 2001 begann, übernommen, wurde 2003 Verena Reich. Sie kann nun auf 20 Jahre bei Bohemia Cristal zurückblicken.

Nach der Ausbildung kam Frau Reich in den damals noch zusammenhängenden Bereich Einkauf/Logistik. Hier war sie eingebunden in den Bereich Haushaltsglas. Nachdem sich mit den Jahren die Zuständigkeiten zu den Lieferanten veränderten und der Bereich Logistik umstrukturiert wurde, wechselte die Jubilarin in das „Warenmanagement“.

Hier ist Frau Reich nicht nur für Bestellungen für Waren aus dem Bereich hitzebeständiges Haushaltsglas und „Glas für den gedeckten Tisch“ zuständig, sondern sie kümmert sich auch um die Beschaffung von Verpackungsmaterial und anderen Komponenten für die Produkte der Glashandelsgesellschaft. Besonders wichtig ist hier eine entsprechende Koordination, damit alle Komponenten und das entsprechende Glas so zusammengeführt werden, dass alle Partner und alle notwendigen Stufen in der Lieferkette ihre zeitlichen Abläufe einhalten können. In den fast 20 Jahren ihrer Tätigkeit in diesem Bereich hat sich Frau Reich immer allen Herausforderungen bravourös gestellt, die auch hier die Globalisierung, die Digitalisierung und

die Veränderungen in den Beschaffungsmärkten mit sich brachten.

 Seit März 2014 engagiert sich die Geehrte außerdem im Betriebsrat des Selber Unternehmens. Während ihrer 20-jährigen Tätigkeit bei Bohemia Cristal war Verena Reich zweimal in Elternzeit, entschied sich aber jedes Mal aufgrund der positiven Unternehmensstruktur und der damit verbundenen Vereinbarkeit von Beruf und Familie für eine Rückkehr an ihren Arbeitsplatz.

bohemia cristal selb 09211Das Bild zeigt von links nach rechts: Verena Reich, Gerhard Schuh (Geschäftsführer Bohemia Cristal), Christian Kalitta, Tobias Wunderlich, Dieter Jülke (kaufmännischer Leiter) und Yannis Bescherer (Ausbildungsleiter)

selb-live.de – Presseinfo Bohemia Cristal

 

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat