ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

U12 mixed 2023 00228.7.2023 - Als souveräner Sieger der Bezirksliga U12 West reiste die Jugend-U12-Mannschaft des TV Längenau zusammen mit Fans und Betreuern zu den Oberfränkischen Meisterschaften beim MTV Bamberg an. Trotz des Gartenfests des TV Längenaus wollte man sich mit den besten Mannschaften aus Oberfranken messen.

Die Gruppenphase beendete man auf dem zweiten Platz, gerade die Mädels um Lara Hager und Tessa Summerer zeigten hier bereits sehr gute Leistungen. Im nun folgenden Halbfinale gegen Hallerstein 2 konnte man leichte Fehler abstellen und durch zwei knapp gewonnene Sätze ins Finale gegen TV Hallerstein 1 einziehen.

Nachdem der erste Satz noch mit 10:12 verloren ging, steigerte man sich abermals und holte sich den zweiten Satz. Nun war man im Spiel und ging hochmotiviert in den Entscheidungssatz. Während die erste Satzhälfte relativ ausgeglichen war, zeigte Hallerstein im zweiten Teil des Satzes Nerven, patzte mehrmals und Längenau holte sich die oberfränkische Meisterschaft.

Die ostbayrische Meisterschaft (Bezirke Oberfranken und Oberpfalz) wurde von der TSG Mantel-Weiherhammer ausgerichtet. Hier qualifizierte man sich ebenfalls als Gruppenzweiter für das Halbfinale. Gerade Neele Eichler und Moritz Müller zeigten hier sehr guten Einsatz bei kurzen Angaben. Das Halbfinale gegen den TV Herrnwahlthann wurde durch eine solide Mannschaftsleistung mit 2:0 gewonnen, was den Einzug ins Finale bedeutete. In diesem Stand man abermals dem TV Hallerstein 2 gegenüber. Nachdem der erste Satz noch knapp mit 9:11 verloren ging, konnte man den zweiten Satz mit 11:9 für sich entscheiden. Gerade Simon Ploß zeigte hier eine hervorragende Leistung in der Abwehr der langen Rundschläge der Hallersteiner. Nachdem man zu Beginn des Entscheidungssatzes noch mit 3:6 zurücklag, spielten die Längenauer Jungs und Mädels ihr bestes Faustball der Saison. Angreifer Constantin Hoffmann konnte mit platzierten Angriffsbällen immer wieder Ballwechsel für Längenau entscheiden. Mit dieser Leistung drehte Längenau das Spiel zu einem 11:9 Satzgewinn. Der Gewinn der ostbayrischen Meisterschaft wurde natürlich ordnungsgemäß mit zwei Kugeln Eis gefeiert.

Die bayrische Meisterschaft wurde vom TV Hallerstein ausgerichtet. Hier startete man souverän gegen dezimierte Jungs des MTV Bamberg mit einem 2:0. Als nächstes ging es abermals gegen den TV Hallerstein 1. Der erste Satz ging denkbar knapp mit 15:14 nach Hallerstein. Den zweiten Satz musste man mit 11:8 leider auch abgeben. Die anschließenden Spiele gingen nun gegen den TV Augsburg und den TV Segnitz. Beide Mannschaften spielten ein fast fehlerlosten Faustball und waren an diesem Tag für die Längenauer eine Nummer zu groß. Das führt dazu, dass man die bayrische Meisterschaft auf dem 4. Platz beendete.

Alles in Allem blicken Trainer, Betreuer und Eltern auf eine hervorragende Saison der jungen Längenauer Faustballer zurück. Gerade wenn man bedenkt, dass die Hälfte der Mannschaft vor der Saison noch keinen Spieltag bestritten hat. Das macht Spaß auf mehr.

Sollten sich Kinder für diesen herrlichen Sport interessieren, können sie gerne zum Training immer Mittwochs zum Längenauer Turnergarten kommen. Adresse: Längenau 117, 95100 Selb

U12 mixed 2023 002Hinten von links nach rechts: Constantin Hoffmann, Simon Ploß, Moritz Müller, Christoph Matzke, Vorne von links nach rechts: Tessa Summerer, Lara Hager, Neele Eichler

selb-live.de – Presseinfo TV Längenau

FacebookXingTwitterLinkedIn