ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

aktive buerger selb 2019 130.6.2019 – „Wir sind zusammen mit den Selberinnen und Selbern auf einem guten Weg“, das stellte der Sprecher der Aktiven Bürger Selb, Dr. Klaus von Stetten bei deren Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Naturfreundehaus erfreut fest.

„Was von Klaus Cullmann initiiert, 1995 als Bürgerinitiative begonnen hat, ist zum Erfolgsmodell geworden.“ Er begrüßte 32 Mitglieder, darunter die anwesenden Stadträte und Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch zu der letzten Jahreshauptversammlung vor den Kommunalwahlen im März 2020. Rückblickend sagte von Stetten, dass Selb in den letzten sechs Jahren eine so positive Entwicklung erlebt habe, wie in den vierundzwanzig Jahren vorher nicht.

Auch Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch zeigte sich bei seiner Begrüßung zufrieden und zuversichtlich. „Die Aktiven Bürger leisten Kommunalpolitik auf höchstem Niveau“, so das Stadtoberhaupt. Dabei habe man stets auf den direkten Kontakt zu den Bürgern geachtet. Und nicht nur das. „Wir haben nicht nur einen wirklich guten Draht zur Staatsregierung, sie kommt deshalb auch auf uns zu und unterstützt unsere Projekte.“ Die eingeleitete und umfassend geplante Stadtentwicklung würde mit großen Veränderungen einhergehen. Das verlange Mut. „Es freut mich wie die Selber mitgehen und stolz darauf sind, dass sich unsere Stadt positiv verändert“. Derzeit würden 55 Projekte mit bestem Know-How der Stadtverwaltung geplant und umgesetzt. Dabei sei es gelungen, hohe Fördersummen von Bund und Land nach Selb zu holen. Gleichzeitig habe man in den letzten fünf Jahren mit Hilfe der Staatsregierung die Schulden der Stadt um 20 Millionen Euro bis unter 20 Millionen Euro reduziert. 2013 habe er die Stadtkasse mit über 40 Millionen Euro Schulden übernommen. Die damalige Prognose habe für 2020 eine Schuldenlast von 70 Millionen Euro erwartet. „Jetzt stehen wir finanziell auf gesunden Füßen und können den Eigenanteil an unseren zahlreichen Vorhaben stemmen“, so Pötzsch. Er bedankte sich bei den Aktiven Bürgern für ihren immensen Einsatz für die Stadt und die zahlreichen guten Ideen, die fast alle umgesetzt worden seien.

In seinem Bericht aus dem Ortsverband und der Stadtratsfraktion zog Klaus von Stetten dann eine beeindruckende Bilanz. Die ansässigen Wirtschafts- und Handelsbetriebe hätten große Summen investiert und viele zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Sie seien dabei von der Stadtverwaltung bestmöglichst unterstützt worden. So sei zum Beispiel das ehemalige Hutschenreuther-B-Gelände für die Vorhaben der anliegenden Unternehmen aufbereitet worden. Netzsch habe eine moderne Produktionshalle errichtet. Es sei nun genügend Platz vorhanden, um moderne Designstudios für die Schule für Produktdesign entstehen zu lassen. Im Westen sei direkt an der A93 ein großes zusammenhängendes Industriegebiet entstanden, für das es bereits konkrete Interessenten gebe. Weitere Unternehmen hätten in Produktion und Ausbildung investiert. Es sei Aufgabe der Stadt dafür zu sorgen, dass sich die Mitarbeiter der Unternehmen in Selb wohl fühlen könnten. Deshalb habe man für die jungen Selber einen Pumptrack und einen Wavegarden gebaut und für den Erhalt des aktive buerger selb 2019 2Selber Kinos gesorgt. Ihre Dankbarkeit für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt hätten die Unternehmen mit großzügiger finanzieller Unterstützung vieler dieser „weichen“ Standortfaktoren gezeigt. Die größte Investition seien derzeit drei Projekte zur Stadterneuerung: das Factory Outlet im Westen der Stadt, der Umbau von Marienplatz, Marienstraße und Sparkassenplatz und die „neue Mitte“ zwischen Sparkassenplatz und Rathaus. Alles sei mit einem seriösen Investor solide geplant und werde schrittweise umgesetzt. „Wer einen Blick in die Ofenhalle der ehemaligen Heinrich-Fabrik wirft, kann erahnen, was hier Großartiges entsteht“, so von Stetten. Auch die Sicherung der Selber Bahnanbindung mit der durchgehenden Verbindung von Hof über Selb nach Eger zähle ebenso zu den wichtigen Standortfaktoren wie ein Wasserspielplatz und ein attraktives Waldbad. Im ehemaligen Bürgerpark entstünden gerade eine moderne Stadtbücherei und siebzehn barrierefreie Wohnungen. Seriös geplante Baugebiete würden auf der Kappel, an der Hartmannstraße und in Stopfersfurth entstehen. Die Stadt und ihre Dörfer seien inzwischen nahezu flächendeckend mit Breitband versorgt. Hier sei man vergleichsweise schnell gewesen. In Erkersreuth und in der Jahnstraße entstünden neue Kindertagesstätten, in der Jahnstraße zudem eine moderne Pflegeeinrichtung. In die Eissporthalle sei in den letzten drei Jahren ein Millionenbetrag investiert worden.

Aus der Idee einer grenzüberschreitenden Landesgartenschau seien die Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen 2023 entstanden. Auch hier würden Förderbeträge in Millionenhöhe nach Selb fließen um zeigen zu können, wie attraktiv sich das Leben an der Grenze zu Tschechien inzwischen entwickelt habe. Die besonders guten Beziehungen zur Nachbarstadt Asch hätten zur Anerkennung eines Oberzentrums geführt.

Die Feuerwehren in Selb würden jetzt nach und nach mit modernen Fahrzeugen und Material ausgestattet, die Zusammenarbeit habe sich hervorragend entwickelt. Es gebe einen aktiven Seniorenbeirat und einen engagierten Jugendbeirat, neue Vereine wie SelbKultur und der Förderverein Kino seien entstanden und die Aktiven Bürger würden sich hier mit Herzblut einbringen. Der Seniorenbus und das Jugendtaxi, das jetzt auf den ganzen Landkreis ausgedehnt werde, sei von den Aktiven Bürgern entwickelt worden. Ulrich Pötzsch habe seine Idee des „Carsharings“ kürzlich mit Hilfe von Sponsoren umgesetzt. Zusammen mit der ESM habe man in Vielitz einen Windpark mit Bürgerbeteiligung errichtet. Der Selbbach werde renaturiert, Blühwiesen würden in den nächsten Jahren an vielen Ecken in Selb entstehen. Die innerstädtischen Parks würden aufgewertet. Man habe Selb als „Grüne Stadt“ stets im Blick. Froh seien die Aktiven Bürger, dass es in den letzten sechs Jahren immer gelungen sei zu mindestens eine Mehrheit im Stadtrat mitzunehmen, auch wenn das bei einigen Projekten nicht ganz leicht gewesen sei.

„Gute kommunalpolitische Arbeit findet zwischen und nicht nur unmittelbar vor den Wahlen statt“, verdeutlichte von Stetten zum Ende seines Berichts. Man werde an der Seite von Ulrich Pötzsch mit einer kompetenten Stadtratsliste antreten mit dem Ziel, die Porzellanstadt mit Herz und Augenmaß, zusammen mit den Selberinnen und Selbern weiter zu entwickeln. „Wir lieben Selb“, schloss der Sprecher mit Augenzwinkern.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Dr. Klaus von Stetten und seine beiden Vertreter Ramona Jülke-Miedl und Ulrich Pötzsch einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu in der Führungsmannschaft ist die ehemalige Porzellankönigin Michelle Thyroff, die ebenfalls einstimmig zur Kassiererin gewählt wurde.

aktive buerger selb 2019 1selb-live.de – Presseinfo Aktive Bürger Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn