Anzeige

whatsapp selblive2

csu selb 021920.2.2019 - CSU-Ortsvorsitzender Matthias Müller freute sich über den guten Besuch beim CSU-Stammtisch in Spielberg zum geplanten Mountainbike-Zentrum auf dem Kornberg und begrüßte besonders den Leiter der Entwicklungsagentur Fichtelgebirge

Thomas Edelmann sowie Bürgermeister Peter Berek aus Bad Alexandersbad. Thomas Edelmann führte in seinem Referat zunächst aus, dass es Ziel sei, eine möglichst ganzjährige Nutzung der Freizeiteinrichtungen auf dem Kornberg zu ermöglichen. Eine Beschneiungsanlage sei dabei nicht geplant, vielmehr sollten die Liftanlagen genutzt werden um Biker den Berg hinauf zu ziehen und ihnen Abfahrtsmöglichkeiten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden anzubieten. Der Wald werde dabei nicht abgeholzt sondern bilde quasi das Dach über den „Trails“ genannten Abfahrten.

Diese Sportart sei derzeit ein Megatrend und biete über e-Moutainbikes weiteres Entwicklungspotential. Der Kornberg könne mit ähnlichen Angeboten in Schöneck, Vogtland oder am Keilberg zusammenarbeiten. Geplant sei neben Liften und Trails auch eine Schule, in der das richtige und sichere Mountainbiken gelernt werden könne und eine Leihstation in privater Regie für die benötigten Fahrräder.

csu selb 0219Getragen würden die Investitionen in Höhe von mehreren Millionen Euro von einem Zweckverband unter Führung der Landkreise Hof und Wunsiedel. Man rechne derzeit mit etwa 10.000 Besuchern jährlich, die Zufahrt und die Erschließung mit Wasser und Kanal solle über Spielberg erfolgen. Schon jetzt gebe es an guten Tagen bis zu 1000 Besucher auf dem Kornberg was verkehrsmäßig gut zu bewältigen sei. Die Brandruine am Ortseingang solle abgebrochen und dort ein Parkplatz geschaffen werden. Insbesondere e-Biker könnten dann von dort aus ihre Tour starten. Der Radbus werde über Spielberg geleitet, so dass auch auf diesem Weg Radfahrer die Angebote erreichen könnten.

Für den 17. Mai kündigte Edelmann eine weitere Informationsveranstaltung zu den Planungen an, diese werde in der Bognerschule in Selb stattfinden.

Insgesamt erhofft sich Edelmann eine generelle Steigerung der Attraktivität der Region für Gäste aber auch für Einheimische und zuziehende Neubürger. Eine Zufahrt über Martinlamitz sei nicht geplant, auch weil der Grundeigentümer dies deutlich ablehne.

Jürgen Schrepfer von der Freiwilligen Feuerwehr Spielberg fragte nach der Errichtung eines Löschwasserbehälters auf dem Kornberg, die Versorgung über die Wasserleitung werde bei einem Brand definitiv nicht ausreichen. Edelmann versprach, dieses Thema in die weiteren Planungen mitzunehmen. Auf Nachfrage von Carsten Hentschel erläuterte Edelmann, dass die frühere Wasseraufbereitung der Bundeswehr und deren Abwasserzisterne nicht verwendet werden könnten, dies sei bereits geprüft worden. Wolfgang Kreil erinnerte an die Vorgeschichte zu den Plänen. Ohne den Anschluss an Wasser und Kanal wären selbst die Möglichkeiten der vergangenen Jahre nicht zu halten. Die Kosten dafür in Millionenhöhe seien nur zu stemmen, wenn eine größere Einheit dafür aufkomme. Dann allerdings ergäben sich für die Zukunft noch weitere Entwicklungsmöglichkeiten.

Matthias Müller forderte einen Plan B für die Zufahrt zum Kornberg falls sich zeigen sollte, dass die Verkehrsbelastung in der engen Ortsdurchfahrt zu hoch sei.

Für die Feuerwehr bat Jürgen Schrepfer darum, die Anschaffung des neuen Fahrzeuges als Allradfahrzeug zu prüfen, die Löschwasserstellen seien mit einem normalen Fahrzeug nicht zu erreichen. 

selb-live.de – Presseinfo CSU Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat