ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

aktive buerger selb 0324129.3.2024 - Wohnen in der Innenstadt ist gefragt, vor allem auch bei jungen Leuten. Das ist eine von vielen Erkenntnissen aus dem Masterplanprozess. Umso mehr erfreut es, dass im stadtbildprägenden Gebäude Marktplatz 1 elf moderne Wohnungen entstehen. Die Stadtratsfraktion der Aktiven Bürger zeigte sich bei einem Vor-Ort-Besuch von den Umbauplänen des Hausbesitzers Julian Graf beeindruckt.

Liebevoll als „Wiesenfesthaus“ bezeichnet, kennt das Gebäude in Selb jeder. Zum Abschluss des Heimatfestes kommt dem Haus schließlich eine wichtige Rolle zu. Vielmehr natürlich der Balkon. So klein dieser auch ist und nur wenigen Personen Platz lässt, die Bedeutung ist umso größer. Das, wenn am Montagabend die Bürgermeister samt dem Fahnenträger und seinen Ehrenjungfern von dort aus auf viele fröhliche Kinder und Erwachsene blicken können, der Oberbürgermeister seine Abschlussrede zum Wiesenfest hält, gemeinsam gesungen wird und am Ende viele aufsteigende bunte Luftballons zum Himmel steigen. „Das sind sehr emotionale Momente“, spürt Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch da durchaus eine gewisse Aufregung, aber das natürlich im positiven Sinne.

Weniger positiv erscheint dagegen, wenn es durch das Haus selbst über eine alte Treppe und durch ebenso altehrwürdige Räume geht, um überhaupt auf den Balkon zu gelangen. Lange Zeit wurde hier nicht mehr investiert. Die Wohnräume stehen leer. Nur zwei Ladenräume im Erdgeschoss sind vermietet (Lieblingsplatz 1 und 24/7-Automatenladen). Ein durch einen Rohrbruch bedingter Wasserschaden lässt die Nutzung der anderen Gewerbeeinheiten, die zuletzt von SelbKultur und Künstlern genutzt wurden, im derzeitigen Zustand nicht mehr zu. Und Gerhard Bock, mit der Stadtgeschichte bestens vertraut, lässt bei seinen Erzählungen auch in die längere Vergangenheit blicken: Einst lud die Gaststätte „Lipperts“ in seine Räumlichkeiten. Später hatten von Uhren und Schmuck über Textil bis hin zu Elektroartikeln verschiedene Ladengeschäfte hier ihr Domizil.

Zurück zur Gegenwart. Da ist es nun umso erfreulicher, dass das Haus nun einer Komplettsanierung unterzogen wird. Dafür sorgt Besitzer Julian Graf. Er selbst ist Geschäftsführer der GRE Group, einem Unternehmen, das sich auf die Entwicklung ausgewählter Immobilien spezialisiert hat. Vor zwei Jahren hat er das Gebäude im Privatbesitz von seinem Vater übernommen, der dieses vor elf Jahren gekauft hatte.

Den Stadträten der Aktiven Bürger gab er bei einer Besichtigung Einblick in die Planungen. Die Ladeneinheiten sollen weiter erhalten bleiben, soweit aktive buerger selb 03241notwendig werden diese saniert. Beeindruckend werden vor allem aber die großen Sanierungsarbeiten im Obergeschoss und im Dachgeschoss sein. Die Grundrisse der Wohnungen werden sich ändern, erweisen sich diese laut Julian Graf doch in der Aufteilung meist als schwierig. Insgesamt rund 650 Quadratmeter Wohnfläche gilt es aufzuteilen. Entstehen sollen elf Wohnungen. „Diese sind zwischen 50 und 60 Quadratmeter groß“, verrät der Hauseigentümer, eine größere Wohnung soll in etwa 75 Quadratmeter Wohnfläche haben. Graf zielt in Sachen zukünftiger Mieter auf Singles und Paare ab. Damit geht er konform mit den Ergebnissen aus dem Masterplanprozess, dass gerade jüngere Menschen in Zwei-Zimmer-Wohnungen direkt in der Innenstadt leben möchten. „Dass das der Fall ist, zeigt sich allein am Interesse an den Wohnungen der SelbWERK im Wohnquartier zwischen Ludwigstraße und Obere Bergstraße“, bestätigt Pötzsch.

Bei der Vor-Ort-Besichtigung imponierte die Stadträte vor allem der Dachboden. Allein hier sollen vier der geplanten Wohneinheiten entstehen. Natürlich bedarf es für manch geplante Umbauten noch Genehmigungen. Große Rolle spiele schließlich der Denkmalschutz, auf den Rücksicht genommen werden muss. So möchte Julian Graf für die Wohnungen im Dachgeschoss Dachgauben einbauen. Diese müssen natürlich aber zur Gesamtoptik des Hauses stimmen. Bei historischen Türen müssen dazu Türstöcke und Scheiben erhalten bleiben. Themen, die von außen nicht ins Sichtfeld geraten, „aber klar wird auch die Fassade neu verputzt und gestrichen“, erklärt der Gebäudeeigentümer.

Das Gesamtinvestment für den Kauf der Immobilie sowie die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen wird voraussichtlich rund 1,6 Millionen Euro betragen. Abgeschlossen werden sollen die Arbeiten noch in diesem Jahr. Ein Zeitfenster, das angesichts der Maßnahmen durchaus sportlich erscheint. „Seitens der Stadt Selb helfen wir aber gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten“, sagen Rathauschef Ulrich Pötzsch sowie die Aktiven Bürger um ihren Vorstandsprecher Timo Kluth beeindruckt vom Engagement des Hausbesitzers ihr volle Unterstützung zu. Und eins bleibt bei all den Baumaßnahmen wie es immer war: Der Balkon wird auch weiterhin für das Finale des Wiesenfestes zur Verfügung stehen.

aktive buerger selb 03242selb-live.de - Presseinfo Aktive Bürger Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn