ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

forum selb erleben 06169.6.2016 – Fast 20 Jahre stand Martin Pape an der Spitze des Stadtmarketingvereins Forum „Selb erleben“. Nun macht er Platz frei für die jüngere Generation. Zugleich verspricht er aber auch zukünftig bei Bedarf hilfreich zur Seite zu stehen. Auch in diversen Arbeitskreisen

und Workshops wird er sich weiter im Sinne der Stadt und der Region einsetzen wollen. Ein tränendes Auge bei den Vorstandskollegen und Mitgliedern des Vereins bei der Jahreshauptversammlung. Doch kann das derzeit 92 Mitglieder zählende Forum, das im vergangenen Jahr sein 40jähriges Bestehen feiern konnte, erneut auf zahlreiche Veranstaltungen und damit verbundene Erfolge im vergangenen Geschäftsjahr zurückblicken.

 

Durchaus zufrieden konnte so Vorstandsmitglied Stephan Rinesch den anwesenden Mitgliedern von einem guten Berichtsjahr 2015/16 (1.4.2015-31.3.2016) berichten. Mit großem Engagement wurde auf eine Vielzahl von Höhepunkten und Maßnahmen zurückgeblickt. Klar steht man dabei beim Porzellinerfest mit der Organisation des mit zuletzt 381 am Fest-Samstag und weiteren 100 am Fest-Sonntag teilnehmenden Ständen Europas größtem Porzellanflohmarkt stets vor einer großen Herausforderung, die man zu meistern hat. Wie hier, so wird auch das „Schaufenster der Region“, die alljährliche Handwerkermesse mit Autoschau im Frühjahr, als ein toller Erfolg bezeichnet.

 

Einiges zu bieten hat das Forum zudem mit Aktionen rund um den Weihnachtsmarkt oder organisiert es auch Veranstaltungen wie die Selber Ballnacht, den Jazz-Frühschoppen und den Weltkindertag. In punkto Einzelhandel hat man Aktionen wie den Frühlingsgruß und ähnliche Werbemaßnahmen parat. Erwähnenswert ist auch der zum mittlerweile zehnten Mal herausgegebene Veranstaltungskalender, der nahezu schon traditionell als Leporello verteilt wurde. Der gemeinsam herausgebrachte Einkaufsgutschein, der in allen teilnehmenden Mitgliedsgeschäften eingelöst werden kann, erfreut sich außerdem zunehmender Beliebtheit. Genau 1.116 Stück mit einem Gesamtwert von 20.523 Euro wurden im zurückliegenden Geschäftsjahr an den Mann gebracht. Zwar erfordere diese Möglichkeit einen größeren Verwaltungsaufwand, doch sieht man als Vorteil, dass hier schließlich das Geld beispielsweise anders als bei Bargeldgeschenken auch direkt in Selb bei den Mitgliedsgeschäften ausgegeben werde. Und nicht zuletzt ordern Stadt und Landkreis, anstatt Geldgeschenke zu bestimmten Anlässen auszuhändigen, nun ebenso diese Gutscheine. Über 6.435 Euro an Geld- sowie nicht zu verachtenden Sachspenden konnten zuletzt bei der Hilfsaktion „Selber helfen Selbern“ zusammengetrommelt und an sieben verschiedene Hilfsorganisationen weitergegeben werden.

 

In den kommenden Monaten hat das Forum wiederum einiges vor, hält dabei an bewährten Terminen und Veranstaltungen fest anstatt ungewisses Neuland zu betreten. Der ebenso schon zum mittlerweile zehnten Mal herausgegebene „Wiesenfestkalener“ ist bereits erhältlich. Für das Porzellinerfest im August liegt bereits wieder eine Vielzahl an Anmeldungen vor. Entsprechend als positiv hat sich herausgestellt, auch den jeweils seit 2008 darauffolgenden Sonntag zu nutzen, da auch hier die Nachfrage enorm ist. Erweitert wird die Veranstaltung um weitere Programmpunkte, die bereits im Vorfeld als auch im Nachgang des Wochenendes stattfinden. Der Jazz-Frühschoppen am 11.9. und der Weltkindertag am 20.9. stehen bereits fest. Anstatt den Michaeli-Markt Ende September/Anfang Oktober wird es wie bereits berichtet nun Anfang November einen Wintermarkt geben. Beim Weihnachtsmarkt wird der Verein ebenso mit Aktionen und Gewinnspielen zur Seite stehen. Der Nikolaus wird hier wie später zu Ostern der Osterhase in der Innenstadt und den Mitgliedsgeschäften unterwegs sein. Die Autoschau und Handwerkermesse mit dem Slogan „Schaufenster der Region“ wird wie gewohnt zum Frühlingsmarkt am 25./26.3.2017 stattfinden.

  

Der Kassenbericht wies ein moderates Minus auf. Seitens der Kassenprüfer konnte Olaf Dräger eine einwandfreie Buchführung bescheinigen, entsprechend konnte die Vorstandschaft durch die Versammlung auch entlastet werden. Bei der Durchsicht der Zahlen fiel ihm u.a. auf, wie wertvoll die Durchführung der Handwerkermesse für den Verein sei, kann hier schließlich ein Plus erwirtschaftet werden, wenngleich die Organisation jede Menge Arbeit bedarf. Auch sprach er davon, wie wichtig die Arbeit des Forums allgemein für die Attraktivität der Stadt sei. Sein Appell gilt klar, weitere Mitglieder, vor allem aus dem Industriebereich, gewinnen zu müssen, um auch in Zukunft für vielfältige Aktionen sorgen zu können. Verwundert reagierte Dräger allerdings darauf, dass der Überschuss aus dem Porzellinerfest zur Hälfte mit der Stadt Selb geteilt werde, seitens des Forums bei dieser Veranstaltung sehr viel ehrenamtliches Engagement vonnöten sei. Martin Pape ergänzte hierzu, dass eine seit 1998 gültige Vereinbarung aussagt, dass beim Porzellinerfest Ein- und Ausgaben geteilt werden. Oberbürgermeister Uli Pötzsch erklärte, dass der Verein einen Antrag an die Stadt zur Änderung der Vereinbarung stellen müsse, dann könne der Stadtrat über eine Änderung entscheiden. Der Rathauschef selbst sprach dem Forum „Selb erleben“ seinen großen Dank aus. Seit Jahren arbeite man sehr erfolgreich. Dies sei sehr beeindruckend und zugleich sehr wertvoll für die Stadt Selb. Auch lobte er die gute Zusammenarbeit. Diese sei durch die nun seit einem Jahr gemeinsame Nutzung der Büroräume in der Touristinfo noch intensiviert worden.

 

Bei den anschließenden Mitgliederehrungen wurden die Rosenthal GmbH für 20 Jahre, die Metzgerei Schmidkunz für 25 Jahre und die Sparkasse Hochfranken für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet,

 

Zum Ende der Mitgliederversammlung galt der große Dank an Martin Pape. Renate Wölfel würdigte den langjährigen Vorstandssprecher als einen, der viele Veranstaltungen ins Leben gerufen und erfolgreich begleitet habe. Sein Verdienst sei auch die gute Vernetzung von Handwerk, Dienstleister und Einzelhandel. Auch bei diversen Arbeitskreisen und Workshops habe er stets zum Wohle der Stadt Selb als auch der Region mitgewirkt. Eines seiner Hauptaugenmerke, die bessere Zusammenarbeit des Vereins und der Stadt Selb, sei schließlich durch die Zusammenführung mit der „Touristinfo“ gelungen. Das Vorstandsgremium dankte für die gute Zusammenarbeit. Pape selbst sprach seinen persönlichen Dank zudem allen Mitgliedern, aber auch Vereinen, Organisationen und Sponsoren aus, ohne deren Hilfe nicht alles Umgesetzte möglich gewesen wäre. Gerne werde er dem Forum „Selb erleben“ weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch in Arbeitskreisen wie „Gemeinsam für Selb“ möchte er noch mitwirken.

 

forum selb erleben 0616

 

Foto von links: Forum-Geschäftsführerin Meike Peetz, seitens der Gehrten Mitglieder Horst Schmidkunz, sowie aus dem Vorstand des Forum „Selb erleben“ Thorsten Hachmann, Cornelia Hillgruber, Edgar Gulden, Matthias Schmidkunz, Stephan Rinesch, Martin Pape und Renate Wölfel

 

selb-live.de – Michael Sporer

FacebookXingTwitterLinkedIn