wiesenfest banner 1

ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

vhs selb wlan21.6.2016 – Schnelles und vor allem kostenloses Internet können ab sofort Schüler und Besucher im Gebäude der VHS Fichtelgebirge in der Lessingstraße nutzen. Sechs Router wurden hierzu eigens installiert, um auf das WLAN zugreifen zu können. Der Nutzer muss sich dabei lediglich mit dem

Netz verbinden, eine gesonderte Anmeldung oder gar Kennwörter sind nicht erforderlich.

 

Den Anstoß, einen freien Internetzugang im Schulgebäude anzubieten, gab Peter Schumacher. Er ist Mitglied des Vereins Freifunk Franken. Dieser setzt sich zum Ziel, gemeinsam freie Netze aufzubauen. Jedermann kann sich ohne jegliche Störerhaftung am Ausbau dieser Infrastruktur zu beteiligen. Nötig ist lediglich ein freifunkfähiger Router mit der installierten Freifunk-Firmware. „Diesen gibt es zum Stückpreis zwischen 20 und 50 Euro“, wie Schumacher vhs selb wlan2erklärt. Zusätzliche Kosten zum normalen ohnehin vorhandenen Internetanschluss entstehen für den Anbieter nicht. Während in Deutschland derzeit noch regierungsseitig die Störerhaftung geklärt werden muss, diese voraussichtlich zukünftig gelockert sein wird, so umgeht „Freifunk“ diese bereits schon seit langem durch Verbindungen über Schweden.

Der Datenverkehr selbst wird wie im VHS-Gebäude automatisch über die nächstgelegenen Router weitergeleitet. Einmal sich in das Netz eingeloggt, können sich Smartphones und Co. auch an anderen Orten vom Privathaushalt bis hin zu Gaststätten, Hotel und öffentlichen Einrichtungen, an denen die freifunkfähigen Router installiert sind, dann automatisch einwählen. Für den Leiter der VHS Fichtelgebirge, Dieter Batrla, und dem VHS-EDV Fachmann Joachim Höra ist das Angebot des kostenfreien Wlan eine herausragende Geschichte. „Vor allem für die rund 200 Flüchtlinge, die hier regelmäßig zu Kursen weilen, ist das ein Vorteil in Sachen Kommunikation und Information“, weiß Batrla.

FacebookXingTwitterLinkedIn