ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

1.6.2016 – Immer öfter ist die Stadt Selb Ziel von Exkursionen von Studierenden der Studiengänge Architektur und Stadtplanung. Hierzu gibt es laut Bauamtsleiter Helmut Resch verstärkt Anfragen der Hochschulen und Universitäten an das Stadtbauamt. Erst kürzlich waren

Studenten der Technischen Universität Wien zu Gast. Diesmal waren Studierende der Brandenburgisch Technischen Universität Cottbus-Senftenberg nach Selb gekommen.

 

Das Interesse galt der Stadtentwicklung in Selb. Die Professoren sehen in Selb ein positives Beispiel dafür, wie Städte im ländlichen Raum mit den Herausforderungen des demografischen Wandels umgehen können. Strategien und Lösungsansätze wurden intensiv diskutiert. Darüber hinaus waren die Themen Bau- und Verfahrenskultur, , Infrastruktur und Weiterbauen im Bestand von Interesse.

Die Studenten aus Cottbus wollten auch mehr über aktuelle Bauprojekte erfahren. Besonders interessiert waren sie an den Ergebnissen der Europan-Wettbewerbe. Hier hat sich die Stadt Selb in den letzten Jahren international einen sehr guten Ruf erarbeitet.

Die Studierenden bekamen hierzu einen eindrucksvollen Vortrag von Helmut Resch und konnten sich vor Ort im Rahmen eines Rundgangs ein Bild von den bereits realisierten Projekten machen. Die Vielzahl der von den Studenten gestellten Fragen zeigte das große Interesse an der Arbeit in Selb. Die städtischen Informationen wurden mit lang anhaltendem Beifall quittiert.

Oberbürgermeister Uli Pötzsch freute sich über den Besuch und wünschte den angehenden Architekten und Stadtplanern viel Inspiration für ihre Arbeit und verabschiedete die Studenten mit der Aufforderung wieder zu kommen. Schließlich wurden die Besucher mit reichhaltigen touristischen Infos versorgt.

 

selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb

selb resch 0616

FacebookXingTwitterLinkedIn