Anzeige

jacobs selb silvester 2018

luitpold selb 011721.2.2017 – Eine strahlende Schulleiterin Christa Liebner bedankte sich am Ende der Versammlung zur Gründung eines Fördervereins für ihre Grundschule bei den Gründungsmitgliedern. Frau Liebner hegte den Wunsch eines Fördervereins schon über eine Dekade und zeigte sich sehr froh darüber, dass sich in diesem Jahr ein Team von ehrenamtlichen Helfern gefunden hat, die das Projekt Förderverein endlich umsetzen.

In der Gründungsversammlung haben sich zwölf motivierte Personen eingefunden, um über den Satzungsentwurf des gemeinnützigen Fördervereins zu beraten und diesen zu beschließen. Ziel und Zweck des Vereins ist vor allem die Förderung der Erziehung und der Jugendhilfe in der Luitpold-Grundschule. Für diesen selbstlosen Zweck will der Verein Mitgliedsbeiträge erheben und darüber hinaus Spendengelder einsammeln. Die eigentlichen Nutznießer dieser ideellen und materiellen Unterstützung werden die Schulkinder an der Luitpold-Grundschule sein. Der jährliche Mindestbeitrag soll sich auf 12 Euro belaufen.

Zum Vorsitzenden des Vereins wurde Martin Groeper gewählt. Sein Stellvertreter wird Holger Rahner. Zum Schatzmeister wurde Volker Seitz erhoben. Alle drei bilden den engeren Vorstand des Fördervereins und werden nun gemeinsam die nächsten Schritte bestreiten. Formell sind dies die Einreichung der Satzung bei den öffentlichen Stellen (Finanzamt und Registergericht) um den Status der Gemeinnützigkeit zu erhalten und die Eintragung in das Register zu vollziehen. Alle drei Mitglieder sind sich einig, gemeinsam mit der Schulleitung und dem Elternbeirat die besten Ergebnisse zur Erfüllung des Satzungszwecks zu erreichen. Die Schulleitung und die Eltern kennen die Bedürfnisse der Kinder an der Schule besten und werden dem Förderverein Vorschläge unterbreiten, für die dann die Mittel im Sinne der Satzung bereitgestellt werden sollen.

Die Vorstandschaft wird durch die Schriftführerin Katrin Jahreiß-Jarmola und deren Stellvertreterin Silke Fischer komplettiert. Ebenfalls sind Schulleiterin Christa Liebner und Elterneiratsvorsitzender Daniel Fräde Kraft ihres Amtes Mitglieder in der Vorstandschaft. Die Kassenprüfer sind Michael Eckhardt und Güray Sahin. Die Gründungsversammlung wurde durch Alexander Troppmann geleitet.

 

luitpold selb 01172

Die Gründungsmitglieder im Bild (von links nach rechts): Ellen Scherpp, Christa Liebner, Martin Groeper, Beatrice Winter, Holger Rahner, Daniel Fräde, Michael Eckardt, Alexander Troppmann, Katrin Seitz, Katrin Jahreiß-Jarmola, Volker Seitz, Güray Sahin

 

selb-live.de – Presseinfo Förderverein der Luitpold-Grundschule Selb