ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

esm selb goetheplatz 042416.4.2024 - Seit Beginn der Erschließungsmaßnahme des neuen Bahnhofsquartiers in Selb wurden seitens der Energieversorgung Selb-Marktredwitz GmbH (ESM) und den Abwasserbetrieben Selb (AWS) hunderte von Metern Rohre und Kabel verlegt. Bei den Bauarbeiten zur Sanierung der Straßenoberfläche in der Hofer Straße, konnte jetzt auch die letzte Kabeltrasse verlegt werden.

Seit Anfang letzten Jahres laufen rund um das historische Bahnhofsgebäude am Goetheplatz die Erschließungsarbeiten für das neue Bahnhofsquartier. „Die Erschließung mit Energie, Trinkwasser, Abwasserkanälen und auch einem Leerrohrsystem für Glasfaseranbindungen für neue Quartiere muss gut geplant sein“, so der ESM-Geschäftsführer und Werkleiter der AWS, Klaus Burkhardt. „Denn stellt sich bei der späteren Bebauung der vorhandenen Parzellen heraus, dass zum Beispiel die Stromkapazität für die geplanten Anwesen nicht ausreicht, wären teure Nachverlegungen in die neu erstellten Straßenzüge die Folge“, so Burkhardt weiter.

So wurde eigens eine neue Trafostation mit einer Leistung von 1.000 KVA, das entspricht der Anschlussleistung von rund 50 Einfamilienhäusern, auf dem Gelände errichtet. Damit alle Bauparzellen, die geplanten E-Ladestationen sowie weitere Gebäudekomplexe an das Stromnetz angeschlossen werden können, wurden fast 1.900 Meter Stromkabel verlegt. Für die Sicherstellung der Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung wurden 220 Meter Trinkwasserleitung und ein 120 Meter langes Kanalnetz mit sechs Schachtbauwerken in das Erdreich verlegt. Auch an das schnelle Datennetz wurde gedacht. Ein weitverzweigtes Leerrohrsystem für Glasfaserkabel steht für die digitale Zukunft bereit.

Mit der Oberflächensanierung der Hofer Straße konnte nun der letzte Schritt zum Lückenschluss für eine sichere Energieversorgung getan werden. Um auf eine wiederholte Sperrung der Hofer Straße zu verzichten, wurde eine noch nötige Querung erst jetzt vollzogen. Denn ein Teil der Elektrizitätsversorgung wird aus einer Trafostation, angrenzend an das dortige Tankstellenareal bezogen.

esm selb goetheplatz 0424selb-live.de – Presseinfo ESM

FacebookXingTwitterLinkedIn