ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

logo agentur arbeit28.3.2024 - Im Landkreis Wunsiedel ging die Zahl der Arbeitslosen weiter zurück. 2.035 Männer und Frauen waren im März gemeldet. Das waren 89 weniger als im Vormonat und 134 mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkte auf 5,3 Prozent und lag damit 0,3 Prozentpunkte höher als im März 2023.

Der Zugang an Arbeitslosen sowohl insgesamt als auch aus Erwerbstätigkeit bewegt sich etwa auf dem Niveau des Vormonats, liegt aber deutlich über den Vorjahreswerten. Insbesondere im Bereich der Arbeitslosenversicherung gab es allerdings auch wieder mehr Arbeitsaufnahmen und Saisonbeschäftigte kehrten in ihre Betriebe zurück.

 

Nachfrage nach Arbeitskräften

Die Nachfrage nach Arbeitskräften ging nach dem dynamischen Vormonat im März wieder leicht zurück. Es wurden 211 offene Stellen neu gemeldet, 12 weniger als im Februar und 64 weniger als im März 2023. Größere Bedarfe meldete der Bereich der sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen insbesondere für den Teilbereich der Arbeitnehmerüberlassung. Aber auch das Verarbeitende Gewerbe sowie der Bereich Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz meldete neue Stellen in größerem Umfang. 

 

Ausbildungsmarkt

Der Ausbildungsmarkt bietet eine breite Palette von attraktiven Angeboten. Seit Beginn des Beratungsjahres unterstützte die Berufsberatung bisher 285 Schülerinnen und Schüler, 10 weniger als im Vorjahreszeitraum. 148 Jugendliche suchen auch weiterhin noch nach dem passenden Berufseinstieg. 806 Ausbildungsangebote wurden seither gemeldet, 62 weniger als im vorangegangenen Beratungsjahr. 494 Ausbildungsplätze waren im März noch unbesetzt.

 

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten belief sich Ende September 2023 auf 30.862. Gegenüber Juni 2023 sind das 334 Beschäftigte mehr, gegenüber September 2022 309 Beschäftigte mehr. Die stärkste Zunahme war mit einem Plus von 204 Beschäftigten im Bereich des Verarbeitenden Gewerbes zu verzeichnen, 254 Beschäftigte mehr gab es allein im Teilbereich der Metall-, Elektro- und Stahlindustrie. Am stärksten rückläufig war die Beschäftigung in der Arbeitnehmerüberlassung mit einem Minus von 189 Beschäftigten

 

Aktuelle Quote

März 2024: 2.035, Quote 5,3%

Vormonat: 2.124, Quote 5,5%

Vorjahresmonat: 1.901, Quote 5,0% 

selb-live.de - Presseinfo Agentur für Arbeit 

 

FacebookXingTwitterLinkedIn