wiesenfest banner 1

ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

kino selb18.7.2020 – Das Kommunale Kino wird Thema in der Stadtratssitzung am kommenden Mittwoch sein. Schon zuvor gab Kinoleiterin Jennifer Ruckdeschel im Kulturausschuss einen kleinen Sachstandsbericht. Das Budget schloss im vergangenen Jahr mit einem Minus von rund 28.000 Euro ab. Personalkosten, Unterhalt, Aus- und Fortbildung werden hierfür als Gründe genannt.

Oberste Priorität habe im vergangenen Herbst die Einreichung des Förderantrags für die Förderoffensive Nordostbayern gehabt. Auch startete die Auswahl kinospezifischer Dienstleister und Technik. Weiter wurden Treffen mit ehemaligen Kino-Mitarbeitern und der IT-Abteilung der Stadt Selb abgehalten. Gemeinsam mit einer Werbeagentur wurde ein Corporate Design für die Außendarstellung entwickelt. Mit im Boot bei entsprechenden einberufenen Gremien waren Stadtratsmitglieder als auch Mitglieder des Förderverein Kino Selb. Zusammengearbeitet wurde mit dem Forum „Selb erleben“ beim Weihnachts-Kinderkino. Bei den Vorbereitungen zur SchulKinoWoche wie auch den Grenzlandfilmtagen sei man ebenso mit involviert gewesen.

Die Regierung von Oberfranken stimmte dem vorzeitigen Maßnahmenbeginn für den Umbau des Kommunalen Kinos in Selb zu. Dadurch können externe Dienstleister wie Architekt und Ingenieurbüros zur Planung hinzugezogen werden. Bisher war das nicht möglich, da jeder vorzeitige Start die Förderung im Rahmen der Förderinitiative Nordostbayern gefährdet hätte. Der offizielle Förderbescheid und die konkrete Fördersumme wird Ende Juli erwartet.

FacebookXingTwitterLinkedIn