wiesenfest banner 1

ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

selbbach theater27.9.2019 - Die Aufwertung des Spielplatzes an der Pfaffenleithe durch weitere attraktive Spielgeräte bis hin zu einem Wasserspielplatz, die Zugänglichkeit des Selbbachs an einigen Stellen ermöglichen und die Aufenthaltsqualität verbessern: Das sieht im Rahmen der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen das Konzept zur „Aufwertung des Talraums des Selbbachs“ vor.

Bereits in einer früheren Sitzung des Selber Stadtrats hatte Gisela Fanck-Reiter vom beauftragten Planungsbüro „Stadt Land Franck“ aus Tirschenreuth erste Planungen für dem Bereich unterhalb des Rosenthal-Theaters vorgestellt. Diese wurden zwischenzeitlich vertieft und dem Stadtrat in dessen Sitzung am vergangenen Mittwoch präsentiert.

Hier nannte die Planerin die Idee eines „Theater-Platz“. Fanck-Reiter sieht diesen Bereich als einen zentralen Punkt, der zudem das Theater selbst wahrnehmbarer machen soll. Bislang kreuzen sich hier lediglich einige Wege. Ein einladender Charakter sei nicht auszumachen. Eine Aufenthaltsqualität sei genauso nicht vorhanden, wie sich das Theater verstecken würde. Dieses müsse sich mehr zur Innenstadt öffnen.

Vom ursprünglichen Gedanken einer besseren Zugänglichkeit zum Wasser musste sich verabschiedet werden. Das Wasserwirtschaftsamt untersagt aufgrund der geringen Wassertiefe eine Aufweitung des Baches an dieser Stelle. Die Böschung selbst erweise sich zudem als zu steil.

Der neue Planentwurf geht dagegen vielmehr auf die Wegebeziehung ein. Die sich kreuzenden Wege würden sich zu einem kleinen Platz verbinden. Von hier aus ergebe sich die Sicht auf Kirche und Stadt. Sitzobjekte in der Böschung laden zum Verweilen ein. Ein bepflanzter Bachsaum, eine natürliche Staudenbepflanzung an der anderen Uferseite sorgen obendrein für mehr Aufenthaltsqualität. Dazu angedacht sind ebenso Stauden und Bodendecker entlang des Theaters. Die Gestaltung der Wege müsse einheitlich gestaltet sein. Empfohlen wird dazu die Öffnung des rückwärtigen Ausgangs des Theaters. Die vorhandene Flut an Infotafeln soll durch zwei Infosäulen reduziert werden.

Aus dem Stadtrat aufgenommen wurden Anregungen wie indirekte Beleuchtungsmöglichkeiten (OB Ulrich Pötzsch), die mögliche Verlegung des Place de Beaucouzé an diese Stelle (Ramona Jülke-Miedl, Aktive Bürger) wie auch der Hinweis auf einen fehlenden Bezug zu Tschechien (Carsten Hentschel, CSU).

Zum im Stadtrat bereits näher vorgestellten Wasserspielplatz an der Pfaffenleithe teilte die Planerin mit, dass wohl nun doch hierfür Wasser des Selbbachs genutzt werden könnte, anstatt den Weg über einen vor Ort zu bohrenden Brunnen wählen zu müssen. Die Planungen werden entsprechend überarbeitet. Die Ausführung soll im zweiten Quartal 2020 erfolgen. Möglich wäre es in diesem Bereich zudem das Thema Kneipp anzugehen. Weitere Projekte flussabwärts werden bis Ende diesen Jahres noch konkretisiert.

Zur Vergrößerung der Grafik bitte Bild anklicken

selbbach theater

FacebookXingTwitterLinkedIn