wiesenfest banner 1

ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

18.8.2020 – Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr verfolgt in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucher-schutz mit dem Modellvorhaben „Klimaanpassung im Wohnungsbau“ des Experimentellen Wohnungsbaus das Ziel, die Möglichkeiten zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels im bezahlbaren

und geförderten Wohnungsbau aufzuzeigen. Aus diesem Grund hat das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr zur Teilnahme an ihrem neuen Modellvorhaben aufgerufen.

Die Modellprojekte sind als Bauvorhaben des öffentlich geförderten Wohnungsbaus stets im Spannungsfeld zwischen technisch Möglichem und wirtschaftlich Umsetzbarem zu betrachten und planen. Ebenso ergeben sich Anforderungen an das Wohnumfeld. Die SelbWERK GmbH hat sich für das Modellvorhaben beworben. Nach Mitteilung des Bayerischen Bauministeriums wurden bayernweit insgesamt 10 Projekte ausgewählt. Die SelbWERK GmbH erhielt als einziges oberfränkisches Projekt den Zuschlag.
Zur Durchführung des Modellvorhabens soll ein Wettbewerb durchgeführt werden. Die Bearbeitung der Aufgabe soll eine interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaft aus Architekten und Landschaftsarchitekten gebildet werden. Der Wettbewerb wird durch die Umweltinitiative „Stadt.Klima.Natur“ des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz mit 80 % mitfinanziert. Ebenso kann ein höherer Untersuchungs- und Planungsaufwand beispielsweise auf der Objektebene aus Mitteln des Umweltministeriums unterstützt werden.

Seitens der SelbWERK ist ein dreigeschossiger Wohnungsbau mit 16 Wohneinheiten einschließlich Tiefgarage angedacht. Der Bau soll im Bereich des Bahnhofs Selb-Stadt direkt am neu zu erstellenden Quartiersplatz entstehen.

Entsprechend den Zielsetzungen des Modellvorhabens soll das Gebäude durch einfache, aber wirksame Maßnahmen an die neuen klimatischen Bedingungen angepasst werden. Hohe Wohn- und Aufenthaltsqualität ist dabei Programm. Insbesondere der sommerliche Wärmeschutz spielt eine große Rolle. Selbstverständlich soll der Bau barrierefrei errichtet werden. Der Architektenwettbewerb soll noch in diesem Jahr durchgeführt werden. Für das anspruchsvolle Projekt ist das nächste Jahr für die Planung reserviert. Mit dem Bau soll im Frühjahr 2022 begonnen werden.

selb-live.de - Presseinfo SelbWerk

FacebookXingTwitterLinkedIn