ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

20.2.2024 – Der bekannte evangelische Theologe Prof. Dr. Berthold Köber aus Siebenbürgen predigt am kommenden Sonntag, 25. Februar, beim Gottesdienst der Kirchengemeinde Erkersreuth/Selb-Plößberg in der Martin-Luther-Kirche in Selb-Plößberg. Der Gottesdienst, den er mit Pfarrer Dr. Jürgen Henkel gemeinsam gestalten wird, beginnt um 9.30 Uhr.

Berthold Köber stammt aus Siebenbürgen und war viele Jahre Pfarrer in Großalisch in der Region der Großen Kokel und Dechant des Kirchenbezirks Schäßburg. Er lehrte außerdem als Professor für Systematische Theologie am Protestantisch-Theologischen Institut in Hermannstadt/Sibiu. Köber besucht die Kirchengemeinde Erkersreuth auf Einladung von Pfarrer Dr. Jürgen Henkel, der von 1993 bis 1995 unter anderem bei Professor Köber in Hermannstadt studiert hat und auch in dessen Gemeinden als Student und später als Vikar und als Pfarrer zahlreiche Gottesdienste gehalten hat.

Nach seiner Auswanderung nach Deutschland war Köber Pfarrer im Raum Köln, engagierte sich aber auch weiterhin für seine Heimat Siebenbürgen, unter anderem als Vorstandsvorsitzender der Gemeinschaft Evangelischer Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben im Diakonischen Werk der EKD. Und er gibt das Jahrbuch der Gemeinschaft heraus. In der jüngsten Ausgabe 2024 unter dem Titel „Freiheit und Eigenverantwortung“ hat auch Pfarrer Henkel einen längeren Beitrag veröffentlicht, in dem er seine teils jahrelangen Aufenthalte und Erfahrungen präsentiert.

FacebookXingTwitterLinkedIn