wiesenfest banner 1

ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

logo agentur arbeit29.7.2022 - Im Landkreis Wunsiedel stieg die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vormonat an, blieb aber insgesamt unter dem Vorjahresniveau. Die Übernahmeaktionen zur Betreuung der ukrainischen Geflüchteten sind in vollem Gange und werden auch noch in den folgenden Monaten Einfluss auf die Arbeitslosenstatistik haben.

Im Bereich des SGB II lag die Zahl der Arbeitslosen fluchtbedingt über dem Vorjahreswert. Erfreulich entwickelt sich insgesamt weiterhin die Langzeitarbeitslosigkeit. Im Juli meldeten sich wieder mehr Menschen nach Beendigung einer Erwerbstätigkeit arbeitslos. Insbesondere gut ausgebildete Fachkräfte sind in der Regel aber nur kurz arbeitslos oder wechseln zumeist „Job-to-Job“.

Insgesamt gab es weniger Arbeitsaufnahmen als im Vormonat. Die Nachfrage nach Arbeitskräften verlor gegenüber Juni und dem Vorjahresmonat an Dynamik. Der Arbeitgeber-Service konnte 191 neue Stellenmeldungen entgegennehmen, 59 weniger als im Vormonat und 167 weniger als im Vorjahr. Die Nachfrage kam aus allen Branchen und Berufen. Die größte Nachfrage gab es aktuell für Reinigungsberufe, die Kunststoff- und Kautschukherstellung und -verarbeitung und Tätigkeiten im Bereich Erziehung, Sozialarbeit und Heilerziehungspflege. Seit Jahresbeginn wurden 1.758 offene Stellen gemeldet, 73 mehr als im vergleichbaren Zeitraum des Jahres 2021.

 

Arbeitslose im Landkreis Wunsiedel

Juli 2022: 1.498, Quote 3,9%

Vormonat: 1.454, Quote 3,8%

Vorjahresmonat: 1.583, Quote 4,1%

selb-live.de – Presseinfo Agentur für Arbeit

FacebookXingTwitterLinkedIn