Anzeige

20.6.2022 - Die Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge bietet seit 2019 zusammen mit kompetenten Netzwerkpartnern ein Elternprogramm für alle Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis Wunsiedel. Zielgruppe des Programms sind im Landkreis lebende Schwangere sowie Eltern mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren.

Und plötzlich bist du weg! - Verlusterfahrungen im Kindesalter

Kinder brauchen in ihrer Entwicklung verlässliche Personen und Strukturen. Veränderungen können hingegen als sehr belastend erlebt werden. In diesen Situationen ist es wichtig, Kindern Halt zu geben. Wie aber spreche ich als Elternteil kindgerecht über solche Themen?

Ort, Zeit:           Familienstützpunkt am FAM-EJF Familienzentrum Selb

am Do, 23. Juni 2022 um 18:00 Uhr

Referentin:        Maria Schlegel, Traumatherapeutin, EJF gAG

Zielgruppe:       Eltern von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren

Anmeldung:      0173 6142928

 

Hör mehr auf dein Bauchgefühl

Irgendwas ist immer. Ganz besonders, wenn es um Familie geht. Aber man braucht nicht etliche Bücher, ein super-teures Coaching oder ein Studium, um seine Kinder auf einen richtigen Weg zu „bringen“.

Ort, Zeit:           Familienstützpunkt im Kinderhort „Vier Elemente“ Weißenstadt

                        am Do, 30. Juni 2022 um 19:00 Uhr

Referentin:        Carmen Lamprecht, Psychologin,

                        Leiterin der Interdisziplinären Frühförderstelle Sonnenblume, Wunsiedel

Zielgruppe:       Für Schwangere und Eltern von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren

Anmeldung:      09253 9541647

 

Kommunikation und Entwicklung: Was will mir mein Kind sagen?

Unsere Kinder weinen und schimpfen ja nicht grundlos. Manchmal schaffen wir Eltern es im Alltag aber nicht, die Signale unserer Kinder richtig zu deuten, weil man vielleicht selbst gerade gestresst ist. Wenn wir es schaffen, uns zu entspannen und auf unsere Kinder richtig einzugehen, dann wird es auf einmal doch viel leichter. Aber wie funktioniert das?

Ort, Zeit:           Familienstützpunkt bei den „Winkelwichteln“ Marktredwitz

                        am Do, 14. Juli 2022 um 19:00 Uhr

Referentin:        Diana Zaus, Sozialpädagogin B.A.,

                        Schwangerenberatungsstelle, Landratsamt Wunsiedel i. F.           

Zielgruppe:       Für Schwangere und Eltern von Kindern im Alter von 0 bis 1 Jahr

Anmeldung:      0173 6142928  

 

Weitere Infos bei der Anmeldung.

Im Rahmen des Elternprogramms ist es möglich, als Kleingruppe (ab 6 Personen) Vorträge zu bestimmten Themen zu buchen. Die Referenten werden von der KoKi organisiert und kommen in das gewohnte Umfeld der jeweiligen Gruppe. So kann die entsprechende Referentin oder der entsprechende Referent beispielsweise in die Räumlichkeiten einer Krabbel- oder Kindergruppe, einer Eltern-Kind-Gruppe oder einer Kindertageseinrichtung kommen. Sowohl Veranstaltungsort als auch Zeitpunkt können individuell mit der buchenden Gruppe vereinbart werden. Die anfallenden Kosten für den jeweiligen Referenten werden von der KoKi des Kreisjugendamtes Wunsiedel übernommen.

Für Fragen, Anregungen und Buchungen: 09232/80-286 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

selb-live.de – Presseinfo Landratsamt Wunsiedel

FacebookXingTwitterLinkedIn