wiesenfest banner 1

ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

19.5.2021 – Der Fleiß bei der Turnerschaft Selb und der Stadt Selb haben sich ausgezahlt. Im Rahmen des „Investitionspakts zur Förderung von Sportstätten 2021“ wird die Sanierung der Jahnturnhalle mit 1,27 Millionen Euro gefördert.

Für die Sanierung von Turnhallen in Hochfranken gibt es kräftige finanzielle Unterstützung. Darüber informieren die beiden Landtagsabgeordneten Rainer Ludwig (Freie Wähler) und Martin Schöffel (CSU). Beim Programm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten 2021“ stehen demnach gut 19 Millionen Euro Finanzhilfen von Bund und Freistaat Bayern für 25 bayerische Städte, Märkte und Gemeinden zur Verfügung.

Nach Oberfranken fließen insgesamt rund 3 Millionen Euro – der Großteil dabei in die Landkreise Hof und Wunsiedel. MdL Rainer Ludwig zeigt sich erfreut: „Über knapp 1,3 Millionen Euro Förderung darf man sich alleine in Selb freuen. Für die Sanierung der dortigen Jahnturnhalle werden entsprechende Mittel zur Verfügung gestellt.“ Die über 90 Jahre alte Halle bedürfe einer Erneuerung, um auch in Zukunft für Vereine, wie die Turnerschaft Selb, eine sportliche Heimat zu bleiben, so Ludwig. „Die Stadt Selb - mit dem von mir sehr geschätzten Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch an der Spitze - hatte im Herbst vergangenen Jahres einen Förderantrag gestellt – mit Erfolg.“ Dem vorausgegangen sei laut Rainer Ludwig ein perfekt ausgearbeitetes Konzept von Seiten der Führungsriege der Turnerschaft in Selb. Weiter erklärt er: „Mit dem Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, der sozialen Integration und der Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger. Gleichzeitig ergänzt der Investitionspakt die Städtebauförderung und unterstützt Städte, Märkte und Gemeinden bei ihrer zukunftsfähigen und nachhaltigen Entwicklung.“

„Ich bin begeistert, was von der Turnerschaft Selb gerade für Kinder und Jugendliche angeboten wird und welche Zukunftspläne der Verein hat. Das Geld ist hier sehr gut investiert“, jubelt auch Martin Schöffel. „Bereits seit Langem setze ich mich für die Sanierung vereinseigener Sportstätten ein, mit dem Investitionspakt von Bund und Ländern zur Förderung von Sportstätten haben wir für die Jahnturnhalle Selb ein passendes Programm gefunden“, so der heimische CSU-Landtagsabgeordnete. Er dankt auch Bundestagsabgeordnetem Dr. Hans-Peter Friedrich für die Unterstützung dieses Projektes und der Stadt Selb für die vorbereitenden städtebaulichen Maßnahmen und die Antragstellung.

Weitere Förderungen: Nach Köditz im Landkreis Hof gehen 349.000 Euro für die Sanierung der örtlichen Göstrahalle. Sparneck (Landkreis Hof) erhält im Rahmen des Investitionspakets 257.000 Euro für die Ertüchtigung der Sportanlage „Peuntstraße“.

FacebookXingTwitterLinkedIn