Drucken

seniorenbus selb 0226114.2.2026 - Mit einer Spende in Höhe von 500 Euro unterstützt die politische Interessengemeinschaft Aktive Bürger Selb den Selber Seniorenbus und würdigt damit ein wichtiges Angebot für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Porzellanstadt. Die Spendensumme war bei der Jahreshauptversammlung Ende 2025 gesammelt worden und wurde nun offiziell übergeben.

Der Selber Seniorenbus ist seit 2011 ein fester Mobilitätsbaustein für die ältere Bevölkerungsgruppe in Selb. Ins Leben gerufen wurde das Projekt von Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, damals noch in seiner Funktion als ehrenamtlicher Stadtrat, gemeinsam mit Stadtrat Gerhard Bock, Busunternehmer Detlef Strößner und Alexander Egert. Seitdem wird der Bus über den Diakonieverein Selb organisiert und zuverlässig von Detlef Strößner und seinem Team betrieben.

Das Angebot richtet sich speziell an Seniorinnen und Senioren und ist für die Fahrgäste kostenfrei. Der Bus fährt regelmäßig verschiedene Haltestellen im Stadtgebiet an und ermöglicht so nicht nur Mobilität im Alltag, sondern auch soziale Teilhabe. Über die Jahre hat sich der Seniorenbus als unverzichtbare und gesellschaftlich fest etablierte Einrichtung in Selb bewährt.

Die Spende der Aktiven Bürger Selb wurde von Annett Kotterer, Geschäftsführerin und Vorsitzende des Diakonievereins, sowie Busbetreiber Detlef Strößner entgegengenommen. Neben den beiden Impulsgebern Ulrich Pötzsch und Gerhard Bock nahmen auch die Vorstandsmitglieder der Aktiven Bürger Selb, Timo Kluth und Michelle Röder, an der Übergabe teil.

Gleichzeitig machte Annett Kotterer bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks deutlich, dass gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten auch die finanzielle Unterstützung dieser wichtigen Dienstleistung spürbar zurückgegangen sei. Um den Fortbestand des Seniorenbusses langfristig zu sichern, ist man deshalb weiterhin auf Spenden angewiesen. Dabei seien nicht nur größere Beträge wichtig – auch kleinere Spenden, beispielsweise von Privatpersonen, leisten bereits einen wertvollen Beitrag.

Timo Kluth, Stadtrat und Vorsitzender der Aktiven Bürger Selb betonte abschließend, dass der Seniorenbus beispielhaft zeige, wie ehrenamtliche Initiative, soziale Verantwortung und praktische Hilfe Hand in Hand gehen können. Mit der Spende wolle man nicht nur einen finanziellen Beitrag leisten, sondern auch ein Zeichen der Anerkennung setzen – verbunden mit dem Wunsch, künftig wieder mehr Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Privatpersonen als Unterstützer dieses wichtigen Angebots begrüßen zu dürfen.

seniorenbus selb 02261v.l.n.r. Busunternehmer Detlef Strößner, Stadtrat Gerhard Bock, Vorsitzende des Diakonievereins Annett Kotterer, Vorstandsmitglieder der Aktiven Bürger Timo Kluth, Michelle Röder und Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch

selb-live.de – Presseinfo Aktive Bürger Selb