Drucken

rapa selb 1119221.11.2019 – Der Buß- und Bettag ist zur Freude der Kinder ein schulfreier Tag. Berufstätige Eltern stellt es aber vor eine große Herausforderung. Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen, hat RAPA gemeinsam mit Ulrike Schumacher von ScienceLab e.V.

einen Forschertag organisiert und die Sprösslinge seiner Mitarbeiter eingeladen, ihren schulfreien Tag im Unternehmen zu verbringen.

Von diesem Angebot machten viele Eltern sehr gerne Gebrauch. Und so durften die RAPA-Auszubildenden am Mittwoch 43 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 5 und 14 Jahre in Empfang nehmen. Aufgeteilt in vier Gruppen forschten die Kinder u.a. zum Thema Luft, Elektrizität sowie Kraft und Mechanik. Die Jugendlichen durften in der Lehrwerkstatt ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen: Mit Hilfe der Auszubildenden stellten sie leuchtende Christbäume oder Sterne her. Unter höchster Konzentration wurde gebogen, gelötet und geschraubt. „Vielleicht sind ja unter den Kindern ja auch schon unsere Auszubildenden von morgen dabei“, schmunzelt André Remmer, technischer Ausbilder, beim Anblick der fleißigen „Arbeiter“.

rapa selb 11192Das Angebot war so spannend, dass die Sprösslinge der RAPA Mitarbeiter sofort wiederkommen möchten. Auch für das leibliche Wohl der Kinder war gesorgt. Beim gemeinsamen Mittagessen konnten schon erste Erfahrungen ausgetauscht werden.

Familienfreundliche Arbeitsbedingungen sind für RAPA ein wichtiger Baustein der Personalpolitik. „Unser Kindertag ist ein Gewinn für alle“, so Karin Wolf, Geschäftsführerin bei RAPA, und ergänzt: „Die Kinder haben einen Riesenspaß, die Eltern müssen keinen Urlaubstag einreichen und wir als Unternehmen sichern unsere reibungslosen Abläufe.“

selb-live.de – Presseinfo Rapa