Drucken

27.4.2020 – Die anstehenden Monate gehören zu den beliebtesten Hochzeitsmonaten im Jahr. Normalerweise. In Zeiten von Corona sieht das jedoch ganz anders aus. In Selb haben bislang zehn Paare ihre bereits geplante Trauung entweder abgesagt oder zumindest zunächst auf einen anderen Termin verschoben.

Das teilt das Standesamt Selb auf selb-live.de-Nachfrage mit. Wohl auch dürften einige Paare noch abwarten, inwieweit sich in den nächsten Wochen die Einschränkungen lockern. Kurzfristige Verschiebungen sind demnach nicht ausgeschlossen, vor allem wenn Trauungen im gewohnt feierlichen Rahmen mit mehr Gästen gewünscht sind. Denn: Zu Eheschließungen dürfen ins Trauungszimmer im Rathaus momentan nur das Brautpaar und zwei Trauzeugen kommen. Die Zeugen benötigen dazu ab heute einen Mundschutz und sitzen mit Abstand zum Brautpaar. Neue Nachfragen nach einen Eheschließungstermin erreicht das Selber Standesamt derzeit übrigens keine.

 

Update 27.4. - 14:30 Uhr (im Nachgang der Veröffentlichung dieses Beitrags): Es dürfen nun insgesamt mit Brautpaar und Standesbeamten 10 Personen im Trauraum sein, sofern die hygienischen Regeln (Abstand und Mundschutz) eingehalten werden. Also entweder kommt das Brautpaar mit 2 Trauzeugen und 5 Gästen oder sie können 7 Gäste mitbringen, wenn sie keine Trauzeugen haben.