15.3.2020 – Auch im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge ist jetzt der erste Landkreisbürger positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Die Kontaktpersonen der erkrankten Person werden durch die Gesundheitsbehörden ermittelt, sowie die erforderlichen Infektionsschutzmaßnahmen eingeleitet.
Darüber hinaus wurden im Klinikum Fichtelgebirge, Haus Marktredwitz, zwei positiv getestete Personen behandelt. Beide stammen aus einem anderen Landkreis. Eine der beiden Personen ist bereits in ein anderes Klinikum verlegt worden.
Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml rief heute (15.03.) die Bevölkerung erneut dazu auf, sich und andere vor Infektionen zu schützen. Huml betonte: „Alle Veranstaltungen, die nicht zwingend nötig sind, sollten abgesagt oder verschoben werden. Außerdem sollten alle privaten Kontakte so weit wie möglich eingeschränkt werden. Ferner sollte auf Reisen jeglicher Art verzichtet werden.“ Diesem Apell schließen sich auch Landrat Dr. Karl Döhler und der Leiter des Gesundheitsamtes des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge, Dr. Gerhard Fleißer, an. Dr. Fleißner: „Grundsätzlich appellieren wir an das Verantwortungsbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen, sorgsam zu beurteilen, ob Zusammenkünfte sinnvoll und notwendig sind oder nicht. Damit schützen Sie Personen, die aufgrund fortgeschrittenen Alters oder Vorerkrankungen zur Risikogruppe zählen, und natürlich auch sich selbst.“
Reiserückkehrer aus Risikogebieten werden weiterhin gebeten, sich für zwei Wochen in freiwillige häusliche Quarantäne zu begeben, gerechnet ab der Reiserückkehr. Wichtig ist aus der Sicht des Gesundheitsamtes die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis auf eine ebenso einfache wie wirkungsvolle Hygienemaßnahme hinzuweisen: das regelmäßige, ausgiebige Händewaschen und – wo möglich - Abstand zu den Mitmenschen zu halten. Diese und viele weitere Informationen sowie hilfreiche Links finden Interessierte auf der Homepage des Landkreises unter:
https://www.landkreis-wunsiedel.de/buergerservice/news/2020/informationen-zum-coronavirus
Damit gibt es aktuell insgesamt 886 (Stand 14.03.) in Bayern. Alle Informationen zu bestätigten Verdachtsfällen, auch aufgeschlüsselt nach Regierungsbezirken und Landkreisen, finden Interessierte und die Vertreter der Medien jederzeit aktuell auf der Homepage des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL): https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/index.htm
selb-live.de – Presseinfo