17.12.2019 – Der Verein „Zuflucht in Selb e.V.“ lud Asylsuchenden aus der Gemeinschaftsunterkunft Erkersreuth sowie die bereits in Selb ansässigen anerkannten Flüchtlinge aus aller Welt zu seiner alljährlichen Weihnachtsfeier in das evangelische Gemeindehaus der Kirche Erkersreuth ein. Viele waren gekommen, um mit den BetreuerInnen zu feiern.
Nach der Begrüßung durch 1. Vors. Dieter Baumgärtel eröffnete Pfarrer Jürgen Henkel die Weihnachtsfeier mit besinnlichen Worten, dann trugen Stella und Hannah Neupert aus Steinselb unter Leitung von Susanne Scriba von der Musikschule Selb ihre Weihnachts- und auch andere Lieder sehr ansprechend auf dem E-Piano vor und wurden dafür mit großem Applaus bedacht. Später durften sich speziell die Kinder der Gäste über die vielen Geschenke freuen, die vom Nikolaus und dem Christkind persönlich überreicht wurden. Ein herzliches Dankeschön dafür geht an alle, die dazu beitrugen, dass diese Weihnachtstradition auch dieses Jahr beibehalten werden konnte.
Später kam Irene Pohl noch als Knecht Rupprecht „von drauß vom Walde her“ und trug das altbekannte Gedicht von Theodor Storm den gespannt lauschenden Gästen vor in der Hoffnung, dass es die meisten einigermaßen verstehen würden.
Danach wurde unter dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum noch fröhlich weitergefeiert bei traditionellem Weihnachtsgebäck und leckeren Käsehäppchen die, allen hervorragend schmeckten.
Dieser gemütliche Adventsnachmittag trug wieder dazu bei, dass sich Menschen mit unseren Traditionen vertraut machen und sich besser kennenlernen konnten und war damit ein weiterer guter Schritt auf dem Weg zur Integration.
selb-live.de – Presseinfo Zuflucht in Selb