Drucken

esm selb 1225110.12.2025 - Weit über 100 aktive und ehemalige Mitarbeitende der Energieversorgung Selb-Marktredwitz (ESM) sowie den Abwasserbetrieben Selb (AWS) nahmen zur diesjährigen Jubilarfeier teil. Auch Jubilare die sich bereits in Altersteilzeit befinden. Es sollte ein sehr kurzweiliger Abend sein, den ein Jubilar lies in einer launigen Rede seine Eindrücke der letzten 40 Jahre Revue passieren und der eigene „Werkschor“ sorgte für musikalische Begleitung.

Neuer Geschäftsführer und viele neue Kollegen

In einer kurzen Ansprache bedankte sich Mathias Jakob für das Vertrauen, das ihm in den letzten 12 Monaten, seit Beginn seiner Tätigkeit in Selb, entgegengebracht wurde. „Dieses Jahr war für die ESM und AWS ein besonderes – mit mir als neuem Geschäftsführer und Werkleiter, vielen neuen Kolleginnen und Kollegen, neuen Herausforderungen und vielen gemeinsamen Erfolgen. Am Ende des Jahres ist es auch ein Moment des Innehaltens: um Danke zu sagen für die Zusammenarbeit, das Vertrauen und den Teamgeist, der uns verbindet. Jeder von euch trägt dazu bei, dass unser Unternehmen nicht nur ein Arbeitsplatz ist, sondern ein Ort, an dem man gerne gemeinsam etwas bewegt“, sagte Jakob.

 

260 Jahre Treue zum Unternehmen

Geehrt wurden anschließend für ihre 40-jährige Betriebszugehörigkeit bei AWS: Jürgen Dietrich, stellvertretender Leiter der Kläranlage sowie Wolfgang Donner, technischer Mitarbeiter. Bei der ESM wurden Harald Hölgert, Leiter des Zentrallagers sowie Sigrid Rosenbaum, ehemalige Sekretärin der Technischen Leitung für die 40-jährige Beschäftigungsdauer geehrt.

Für jeweils 25 Jahre Betriebstreue wurden: Thomas Badura, Stromnetzmeister, Nadine Ebert, Mitarbeiterin in der Abteilung Energiewirtschaft, Sabine Hochmuth, ehemalig im Finanz- und Rechnungswesen tätig und Gerd Schobert, Personalleiter gewürdigt.

 

Anekdoten und musikalische Einlagen

Nach der Jubilarehrung ergriff Harald Hölgert das Mikrofon. In einer humorvollen, mit Charme und Witz gespickten Ansprache griff er die damaligen Arbeitsbedingungen vor 40 Jahren auf und erzählte von Anekdoten und kuriosen Begebenheiten mit Kollegen.

Er ging aber auch auf die zukünftigen Herausforderungen für die Mitarbeitenden, vom Wandel eines Energiedienstleisters zum Energie-Zukunftsgestalter, ein. „Lasst uns weiter als starkes Team zusammenstehen und neue Technologien offen annehmen. Dann wird es auch gelingen, die kommenden Anforderungen erfolgreich zu bewältigen. Damit bleibt die ESM ein zuverlässiger und innovativer Energieversorger in der Region“, so Hölgert.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von 12 Mitarbeitenden der ESM. An acht Abenden übten sie fleißig mit professioneller Unterstützung Gesangsstücke ein. Jeweils mit großem Applaus wurden ihre musikalischen Darbietungen, die sie gekonnt und mit viel Engagement vorgetragen haben, belohnt.

esm selb 12251ESM-Geschäftsführer und AWS-Werkleiter Mathias Jakob (links) würdigte die Jubilare in seiner Rede für ihre langjährige und verlässliche Zusammenarbeit. Die Jubilare: Gerd Schobert, Thomas Badura, Sigrid Rosenbaum, Harald Hölgert, Nadine Ebert, Jürgen Dietrich (AWS) und Sabine Hochmuth. Ebenso gratulierten der kaufmännische Leiter, Matthias Sörgel sowie der technische Leiter, Andi Sprenger (v.l.n.r.).

selb-live.de – Presseinfo ESM