Drucken

ihk pausch 022217.2.2022 – Bei ihrer konstituierenden Sitzung haben die Mitglieder des IHK-Gremiums Marktredwitz-Selb Dr. Roman Pausch (Vorstandsvorsitzender Rausch & Pausch SE) zum Gremiumsvorsitzenden gewählt. Er löst Dr. Laura Krainz-Leupoldt ab, die sich glücklich zeigte, einen engagierten und gut vernetzten Nachfolger gefunden zu haben.

Die Sitzung fand aufgrund der Corona-Lage hybrid und unter 3G-Bedingungen statt. "Bei der IHK für Oberfranken gibt es ein mehrstufiges Wahlverfahren", erläutert IHK-Justiziar und Wahlleiter Stefan Cordes. In einem ersten Schritt wählen die rund 3.600 wahlberechtigten Unternehmen aus dem Landkreis die 30 Mitglieder des IHK-Gremiums Marktredwitz-Selb. "Bei der konstituierenden Sitzung wählen diese dann die Vorstandschaft und die sieben Vertreter in die IHK-Vollversammlung." Die 85 Mitglieder der IHK-Vollversammlung wählen schließlich im April das Präsidium und den Präsidenten oder die Präsidentin.

Neuer Gremiumsvorsitzender ist Dr. Roman Pausch. Als Stellvertreter wurden gewählt Paul Netzsch (Geschäftsführender Gesellschafter Erich Netzsch GmbH & Co. Holding KG) und Maximilian Freiherr von Waldenfels (Geschäftsführer Scherdel GmbH) in der Wahlgruppe Industrie, Rolf Brilla (Geschäftsführer ProComp Professional Computer GmbH) und Maximilian Engel (Mitglied der Geschäftsführung Autohaus Engel GmbH) in der Wahlgruppe Handel/Tourismus sowie Stephan Gesell (Geschäftsführer Siebenquell GesundZeitResort Management GmbH) und Johannes Herzog in der Wahlgruppe Dienstleistungen.

 

Vertreter in der IHK-Vollversammlung gewählt

Der Gremiumsvorsitzende Dr. Pausch ist bei der Wahl der Mitglieder in der IHK-Vollversammlung gesetzt, dem Parlament der Wirtschaft, so dass noch sechs weitere Personen zu wählen waren. In der Wahlgruppe Industrie entfiel das Votum auf Waltraud Zeisel (Geschäftsführerin Purus Plastics GmbH) und Freiherr von Waldenfels. In der Wahlgruppe Handel/Tourismus wird das IHK-Gremium Marktredwitz-Selb künftig vertreten durch Patrick Schraml (Geschäftsführer Schraml Lebensmittelmärkte GmbH) und Brilla. Aus dem Dienstleistungssektor ziehen Gesell und Simon Jakob Ruckdeschel (Geschäftsführender Gesellschafter KRP GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft) ein.

 

Arbeit des IHK-Gremiums vor Ort ist wichtig

„Ich habe zunächst gezögert, diese Aufgabe zu übernehmen“, so Dr. Pausch, „nicht, weil ich mich scheue, Verantwortung zu übernehmen, sondern weil die Fußstapfen so groß sind, die Frau Dr. Krainz-Leupoldt hinterlässt.“ Wiedergewählte Gremiumsmitglieder bedankten sich bei der scheidenden Gremiumsvorsitzenden für ihr Engagement. So betonte Gesell die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Vorstand und Herzog erinnerte an Krainz-Leupoldts Einsatz für den Breitbandausbau in der Region.

 

16 Unternehmer neu im Gremium

Gabriele Hohenner, Hauptgeschäftsführerin der IHK für Oberfranken Bayreuth, skizzierte die wichtigsten Ergebnisse der Wahl. Sie gratulierte den Mitgliedern zu ihrer Neu- und Wiederwahl. „Es sind etliche junge Unternehmerinnen und Unternehmer nachgerückt", ergänzt Dr. Krainz-Leupoldt. „Von den 30 Mitgliedern des IHK-Gremiums waren 16 in der vergangenen Legislaturperiode noch nicht Mitglied des IHK-Gremiums. Ein echter Generationswechsel. Ich bin mir sicher, die Mischung der verschiedenen Branchen, der großen und kleinen sowie etablierten und jungen Unternehmen wird die Kreativität im IHK-Gremium weiter erhöhen."

In der IHK für Oberfranken Bayreuth engagieren sich rund 3.000 Unternehmerinnen und Unternehmer oder leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrenamtlich in den Gremien, der Vollversammlung, den Fachausschüssen oder im Prüfungswesen der Beruflichen Bildung. 270 davon in den acht IHK-Gremien vor Ort.

ihk pausch 0222Foto: Neuer Vorsitzender des IHK-Gremiums Marktredwitz-Selb ist Dr. Roman Pausch (Mitte). IHK-Hauptgeschäftsführerin Gabriele Hohenner (rechts) und Robert Göpel (links), Geschäftsführer des IHK-Gremiums Marktredwitz-Selb, gehören zu den ersten Gratulanten.

selb-live.de – Presseinfo IHK