4.5.2025 – Für Hündin Lotta, Katze Mia sowie für Chinchillajunge Silva sucht das Tierheim Selb mit Hilfe der selb-live.de-Leser ein neues Zuhause. Mehr Informationen über diese „Vermittlungstiere“ gibt es nachfolgend…
Lotti
Hündin Lotti ist auf der Suche nach kompetenten Hundemenschen.
Lotti wurde bei uns abgegeben, da ihre Besitzer mit ihr überfordert waren und da sie sich mit der vorhandenen Hündin nicht mehr vertragen hat. Davor lebte sie in einem Hinterhof als Kettenhund. Lotti hat also in ihrem ersten Lebensjahr fast nichts kennengelernt. Noch dazu ist sie eine Mischung aus Altdeutschem Hütehund und Labrador. Das Einzige was vom Labbi durchschlägt, ist ihre freundliche und aufgeschlossene Art gegenüber Menschen, ansonst kommt stark der Hütehund durch. Lotti braucht unbedingt eine Aufgabe und muss beschäftigt werden, sowohl geistig als auch körperlich. Was aber genauso wichtig ist, dass sie Ruhephasen hat, denn Ruhen fällt ihr ganz schwer.
Die am 22.10.22 geborene Hündin verhält sich Artgenossen gegenüber teilweise unsicher. Spürt sie aber die Schwäche des Gegenübers würde sie dazu neigen, zu mobben. Mit Menschen ist sie sehr nett, jedoch ziemlich verrückt. Sie möchte am liebsten alles und jeden anspringen. Daran arbeiten wir gerade.
Die 20 kg schwere Hündin kennt die Grundkommandos und führt sie in ruhiger Umgebung auch aus. Unter Ablenkung ist es manchmal schwer mit Lotti zu kommunizieren, da sie sich nicht konzentriert. Dabei ist sie eigentlich eine sehr schlaue und lernwillige Hündin. Sie muss einfach noch ganz viel lernen und nachholen. Bei lauten Geräuschen oder in unbekannten Situationen wird Lotti teilweise unsicher und braucht unbedingt Halt und Sicherheit von ihren Menschen. Es klappt manchmal mehr und manchmal weniger gut, dass sie auf ihren Menschen vertraut. Auch das muss Lotti unbedingt noch lernen. Da sie sich vor einigen Monaten mal sehr von einem Auto erschrocken hat, jagt sie diese inzwischen. Auch das ist eine Baustelle, die unbedingt behoben werden muss.
Insgesamt ist Lotti ein Rohdiamant, der noch geschliffen werden muss. Sie braucht Menschen mit viel Zeit und Geduld und dem Willen mit ihr ein starkes Team zu werden.
Mia
Kätzin Mia ist auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause in dem sie ihren Freigang wieder in vollen Zügen genießen kann.
Die 3jährige Mia ist eine verschmuste und aufgeschlossene Samtpfote. Am liebsten möchte sie wieder Einzelkatze sein und ihre Menschen für sich alleine haben. Mia geht gerne raus und genießt ihre Freiheit.
Wer schenkt der hübschen Kätzin ein verantwortungsvolles Zuhause?
Silva
Silva ist auf der Suche nach Anschluss an Artgenossen.
Der Chinchillajunge wurde von herzlosen Menschen einfach ausgesetzt... Doch zum Glück hatte er sich unter einer Wurzel am Feldrand versteckt und sich problemlos von seinen Findern nehmen lassen. Ansonsten wäre das sein sicherer Tod gewesen. Wir schätzen Silva eher jung ein. Der Chinchillajunge ist zutraulich und scheinbar Menschen gewöhnt. Wir haben ihn inzwischen kastrieren lassen, damit er hoffentlich bald ein Zuhause bei Artgenossen findet und nicht mehr allein sein muss.
Da Chinchillas dämmerungs- und nachtaktiv sind, sollte sein neues Zuhause ihm dem entsprechend diese Ruhe am Tag bieten können. Sobald die Dämmerung einbricht, sind Chinchillas kaum zu bremsen. Dann rennen, klettern und springen die «Nachtaktiven» durch die Gegend und knabbern alles an, was ihnen zwischen die Beißerchen kommt. Um diesem Bewegungsdrang Rechnung zu tragen, ist für Chinchillas ein großer Lebensraum unabdinglich.
Da Chinchillas anspruchsvolle Nagetiere sind, sollten sich seine zukünftigen Besitzer unbedingt vorab gut über Haltung, Pflege, Ernährung und Bedürfnisse der Tiere informieren.
Infos zum Tierheim in Selb
Aktuell alle Vermittlungstiere unter www.tierheim-selb.de
Kontakt: Tierheim Selb, Hafendecke 2, 95100 Selb
Telefon: 09287/3741, Mail: tierschutzverein-selb(at)t-online.de