19.9.2025 - Im Sommer 2025 war das Waldbad „Langer Teich“ nicht wie in sonst gewohnter Weise vollumfänglich nutzbar - auf richtiges Schwimmen im Teich musste leider verzichtet werden. Zum Ende der Sommersaison und unter Bezug auf den momentan noch laufenden letzten Bauabschnitt möchte die Stadt Selb hierzu noch einmal nachstehend informieren:
Alte Archivbilder zeigen, der „Lange Teich“ ist seit geraumer Zeit in den Sommermonaten ein beliebtes Freizeit- und Erholungsdomizil in Mitten der Natur. Über 100 Jahre - und ab dem Jahr 1934 als städtische Einrichtung - steht das Waldbad schon den Bürgerinnen und Bürgern als Freibad zur Verfügung. Damit dies auch so bleibt und das Angebot nach wie vor von allen genutzt werden kann, sind zeitweise entsprechend anfallende Reparatur- und Sanierungsarbeiten in der rund 60.000 m² großen Anlage mit ca. 20.000 m² Wasserfläche, Kiosk und einigen Freizeitangeboten durchzuführen. Die Stadt Selb bedauert die Umstände in diesem Sommer, doch die Arbeiten an den Stützmauern waren aufgrund des Wasserverlustes und vor allem zur Gewährleistung der Stabilität des Teichdamms an sich, und somit aus Sicherheitsgründen, unbedingt notwendig.
Das Waldbad soll weiterhin als Freizeitmöglichkeit der Bevölkerung zur Verfügung stehen, sodass folglich in die Instandhaltung entsprechend investiert wurde. Die Stadt Selb hat den Dauerkabinennutzern, die für das Jahr 2025 wie gewohnt die Miete hierfür bezahlt haben, eine entsprechende Rückerstattung angekündigt. „Sehr erfreulich ist hier das entgegengebrachte Verständnis für die diesjährigen Gegebenheiten und, dass eine Vielzahl die bereits beglichene Miete dem Förderverein Langer Teich e.V. spenden“, so Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch.
selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb