16.6.2026 - Die Vorfreude auf das Selber Wiesenfest 2026 wächst spürbar und für viele gehört dazu ein ganz besonderes Ritual: das neue Wiesenfestabzeichen in den Händen zu halten. Ab sofort ist das begehrte Sammlerstück erhältlich und dürfte auch heuer wieder schnell zahlreiche Liebhaber finden. Denn längst ist das Abzeichen weit mehr als nur ein Souvenir: Es ist ein echtes Symbol für Heimatgefühl, Tradition und die besondere Verbundenheit mit dem Goldberg.
Seit 1998 wird das traditionsreiche Wiesenfestabzeichen aus feinem Biskuit-Porzellan gefertigt. Zuvor diente an gleicher Stelle noch ein kleines Holzblättchen als Eintrittskarte zum Festgelände. Heute ist das Abzeichen längst Kult – getragen voller Stolz von Generationen von Wiesenfestbesuchern.
Verantwortlich für die Gestaltung zeichnet auch in diesem Jahr wieder Künstler Reinhard Wiedenbeck. Mit viel Liebe zum Detail, handwerklichem Können und großer Leidenschaft entwarf der mittlerweile 80-Jährige bereits zum 29. Mal das Motiv des beliebten Sammlerstücks. Und dieses steht heuer ganz im Zeichen des Herzens des Festes „Aus Liebe zu Selb“, wie Wiedenbeck selbst sagt.
Auch Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch misst dem Abzeichen eine große Bedeutung bei: „Beim Selber Wiesenfest pflegen wir unsere Traditionen von A bis Z. Das Abzeichen gehört ganz klar dazu.“ Gleichzeitig dankte er dem Künstler ausdrücklich für dessen jahrzehntelanges Engagement: „Von Seiten der Stadt Selb ein herzliches Vergelt’s Gott.“
Für Reinhard Wiedenbeck ist die jährliche Gestaltung längst zu einer echten Herzensangelegenheit geworden. Besonders freue ihn jedes Jahr aufs Neue der Anblick der vielen Besucher, die sein Abzeichen während des Wiesenfestes tragen. „Das ist der schönste Lohn“, sagt er stolz.
Gleichzeitig kündigt sich jedoch auch ein emotionaler Einschnitt an: Mit der Ausgabe 2027 möchte Wiedenbeck nach dann 30 gestalteten Abzeichen einen Schlussstrich ziehen. Ganz verschwinden soll die Tradition aber nach Möglichkeit nicht. Der Künstler hofft darauf, eine Nachfolge zu finden, die das Abzeichen künftig mit ähnlich viel Herzblut weiterführt.
Dass das Wiesenfestabzeichen längst Kultstatus besitzt, zeigt sich Jahr für Jahr aufs Neue. Die limitierte Auflage war zuletzt regelmäßig schnell vergriffen. Auch heuer dürfte die Nachfrage groß sein: Insgesamt 1.600 Exemplare wurden produziert. Erhältlich ist das Abzeichen zum Preis von 4,50 Euro ab sofort in der Tourist-Information in der Ludwigstraße sowie später während des Wiesenfestes in der „Wiesenfestpost“ auf dem Goldberg – allerdings nur solange der Vorrat reicht.
Kurzinfo Reinhard Wiedenbeck
Der Künstler lernte sein Handwerk hat der Porzellanfachschule, wo er zum Dekorentwerfer ausgebildet wurde. Später war er bei der Porzellanfabrik Schönwald beschäftigt. Die Struktur des Porzellans und seine fast unbegrenzten Verarbeitungsmöglichkeiten gefielen ihm so sehr, dass er schließlich als freischaffender Künstler tätig wurde.
Anspruchsvolle Sachen zu machen, das war stets sein Gebiet. Mit einer eigens entwickelten Technik die Porzellanmasse bearbeiten zu können, gab er beispielswiese Text- und Notenblätter auf dünnem Porzellan wieder.
selb-live.de - Michael Sporer