Drucken

rainer pohl24.3.2026 – Für sein jahrzehntelanges Engagement im sozialen und gewerkschaftlichen Bereich ist der Selber Rainer Pohl am vergangenen Freitag mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Die Ehrung nahm der Bayerische Umweltminister Thorsten Glauber im Rahmen einer Feierstunde vor.

Der 74jährige Pohl engagiert sich seit vielen Jahren für die Belange von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie für soziale Gerechtigkeit. Seine berufliche Laufbahn begann mit einer Ausbildung zum Elektromechaniker bei NETZSCH-Gruppe. Bereits in jungen Jahren übernahm er Verantwortung als Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung und später als ehrenamtlicher Betriebsrat sowie Mitglied der IG Metall.

Sein weiterer Weg führte ihn zum Deutscher Gewerkschaftsbund, wo er sich insbesondere für die Interessen junger Menschen einsetzte und als Organisationssekretär tätig war. Darüber hinaus engagierte sich Pohl als ehrenamtlicher Richter am Arbeits- und Sozialgericht sowie in der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen.

Auch auf kommunaler Ebene wirkte Pohl über viele Jahre hinweg an sozialen Projekten mit. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf seiner Tätigkeit für die Arbeiterwohlfahrt. Unter seiner Mitwirkung wurden Betreuungsangebote für Kinder, Senioren und Menschen mit Behinderung ausgebaut. Aktuell wird der neue AWO-Kindergarten auf der Kappel gebaut.

In der Laudatio wurde sein vielseitiges und verlässliches Engagement hervorgehoben, das über Jahrzehnte hinweg nachhaltige Impulse für die Region gesetzt habe. Mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes würdigte der Freistaat Bayern dieses außergewöhnliche Wirken im Dienste der Gesellschaft.

rainer pohlselb-live.de – Foto: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt