Drucken

lions selb 0326125.3.2026 - Mit Farbe und Pinsel, mit Holz und Lasercutter verwirklichen fleißige Hände in der Siebensternschule ein Vorhaben, auf das sich 120 Schüler, Schülerinnen und dreißig Lehrkräfte freuen. Schulleiterin Carola Walter schildert ein Projekt, das praxisnahes, außerschulisches Wissen mit schulischer Kompetenz verknüpft. „Schülerinnen und Schüler gestalten und arbeiten für Schülerinnen und Schüler“ ist das Motto, unter dem die neu gegründete „Schülerfirma“ steht.

Ihr Ziel ist es, im Rahmen der Berufsorientierung die Jugendlichen der Oberstufe zu befähigen, unter Anleitung von Lehrkräften und externen Fachleuten praktische Arbeiten und die Verantwortung für Planung und Organisation des Projekts zu übernehmen.

Gleichzeitig würden damit wichtige soziale, wirtschaftliche und persönliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und wirtschaftliches Grundverständnis vermittelt. Das Projekt werde sich außerdem vorteilhaft auf den räumlichen Schulalltag auswirken, ist die Schulleiterin überzeugt. Die momentan beschränkten Raumkapazitäten würden durch die Neugestaltung eines Raumes für die Mittagsbetreuung und die Mittagessensausgabe erweitert und damit auch das Ganztagskonzept der Schule unterstützt. Außerdem könnten mobile Sitzgelegenheiten alternative Lernorte und Lernformen für ein mobiles Klassenzimmer schaffen. Allerdings sei dieses wichtige Projekt ohne finanzielle Unterstützung nicht zu realisieren, bedauerte die Schulleiterin.

Sichtlich stolz auf die Ergebnisse ihrer praktischen Arbeit sind die Schülerinnen und Schüler. Sie zeigten den Mitgliedern des Lions Clubs Selb zwei selbst gebaute Bänke. Helmut Resch, der Vorsitzende des Lions Hilfswerks Selb, und Gabriele Erhard, Präsidentin des Lions Clubs Selb, lobten bei ihrem Besuch in der Schule das Engagement der Jugendlichen und übergaben eine Spende von 5.000 Euro. „Es handelt sich um den gesamten, aufgerundeten Erlös aus unserem Lions-Benefizkonzert“, erläuterte der Hilfswerksvorsitzende. „Damit wollen wir eine Anschubfinanzierung für Materialien, Ausstattung und notwendige Investitionen für das Projekt leisten“.

Beim Lions-Benefizkonzert hatten junge Talente aus der Musikschule, aus dem Walter-Gropius-Gymnasium, erfahrene Künstlerinnen und Künstler aus der Region einen heiteren musikalischen Abend gestaltet. Die Lionsmitglieder sind den Mitwirkenden und Gästen dankbar und freuen sich, das Motto des Abends umsetzen zu können: „Mit Musik helfen“.  

lions selb 03261re.: Schulleiterin Carola Walter; Mitte: Helmut Resch, Vorsitzender des Lions Hilfswerks Selb; Gabriele Erhard, Präsidentin des Lions Clubs Selb; Schülerinnen und Schüler der Siebensternschule Selb

selb-live.de – Presseinfo Lions-Club Selb