Drucken

Webcam Marktplatz und Kirche27.6.2025 – Die beiden Webcams der Stadt Selb – in der Ludwigstraße sowie am Marktplatz mit Blick auf Kirche – sind wieder in Betrieb. Die Wiederinbetriebnahme der Webcam am Marktplatz war dabei mit vielfältigen technischen Herausforderungen verbunden. Extreme Witterung und instabile Mobilfunkverbindungen führten in der Vergangenheit immer wieder zu Ausfällen.

Als Lösung wurde die Technik auf wetterfeste, industrietaugliche Komponenten umgerüstet und ein eigenes Glasfaserkabel verlegt, das eine stabile Anbindung an das kommunale Netzwerk gewährleistet. Ab jetzt wird die Kamera über städtische Infrastruktur betrieben und vollständig eigenständig verwaltet. Neben dem Marktplatz zeigt sie nun auch die Spitze des Kirchturms – ein vielfach geäußerter Wunsch aus der Bürgerschaft.

Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Projekts bietet die Stadt Selb ihren Bürgerinnen, Bürgern und Gästen wieder verlässliche Einblicke in das Geschehen in der Innenstadt – live, aktuell und wetterfest.

Die beiden Webcams können unter folgendem Link aufgerufen werden: https://www.selb.de/webcams

Webcam Marktplatz und Kircheselb-live.de – Presseinfo Stadt Selb