16.11.2025 – +++ Nach Streit betrunken gegen Laterne gefahren +++
Selb. Längere Zeit muss ein 51jähriger Selber auf seinen Führerschein verzichten, nachdem er am Samstagabend in der Jahnstraße mit einem Promillegehalt von 1,4 gegen eine Straßenlaterne gefahren ist. Ob er alkoholbedingt die Laterne anvisiert hat oder aufgewühlt aufgrund eines vorhergehenden Streits mit einer Bekannten blieb dabei offen.
Nach einer Blutentnahme stellten die Polizeibeamten den Führerschein sicher, den er zum weiteren Führen seines Fahrzeugs auch nicht mehr gebraucht hätte, den an diesem entstand durch den Aufprall wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 10.000 €. Auch der Stadt Selb entstand durch die Beschädigung der Laterne ein Schaden im niedrigen vierstelligen Bereich.
+++ Mehrfach verbotenes Feuerwerk nach der Einreise aus Tschechien aufgefunden +++
St 2179 / Selb. Am Samstagnachmittag, gegen 14:00 Uhr, kontrollierten die Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der Staatsstraße St 2179 bei Wildenau ein Fahrzeug aus dem Zulassungsbereich Magdeburg. Bei der Kontrolle konnten die Beamten verschiedene Feuerwerkskörper auf der Rücksitzbank und im Kofferraum auffinden. Fahrer und Beifahrer hatten die verbotenen Böller zuvor in der Tschechischen Republik gekauft und anschließend nach Deutschland eingeführt. Die verbotenen pyrotechnischen Gegenstände mit einem Gesamtgewicht von circa drei Kilo wurden beschlagnahmt. Beide Männer, im Alter von 20 und 23 Jahren, müssen sich nun jeweils wegen eines Verstoßes nach dem Sprengstoffgesetz verantworten.
Bei einer weiteren Kontrolle im Rahmen der Grenzkontrollen geriet gegen 14:30 Uhr ein Ford Fiesta mit Meißener Zulassung in das Visier der Selber Grenzpolizei. Hierbei wurden die Beamten erneut fündig und konnten verbotene pyrotechnische Gegenstände auffinden, welche im Kofferraum versteckt waren. Zwei 17-jährige Mitfahrer hatten die Feuerwerkskörper zuvor gemeinsam in der Tschechischen Republik gekauft und anschließend nach Deutschland eingeführt. Nach der Beschlagnahme der verbotenen Böller und erfolgter Anzeigenerstattung wegen eines Vergehens nach dem Sprengstoffgesetz konnten die Jugendlichen ihre Reise fortsetzen.
selb-live.de – Presseinfo PI Marktredwitz / GPI Selb
weitere Polizeimeldungen aus der Region >>> einsatz-live.de