Drucken

csu selb24.2.2020 – In Selb-Plößberg stellte sich das Team der Selber CSU den Wünschen und Anregungen der Plößberger Bürger. Fraktionsvorsitzender Carsten Hentschel trug die inhaltlichen Eckpunkte der Liste 1 vor. Besonders die Entwicklung adäquaten Wohnraums stehe ganz vorne auf der Agenda:

„Die wirtschaftliche Talsohle ist durchschritten. Jetzt gilt es, durchdacht und zielorientiert die Weichen auf Wachstum zu stellen. Es ist unakzeptabel, dass guter Wohnraum nach wie vor kaum vorhanden ist.“ Man habe im Stadtrat immer wieder die Ausweisung von neuen Wohngebieten vorangetrieben. Mit Blick auf den Zustand der Innenstadt reiche das allerdings nicht aus. Hier sei die Stadt am Zug. Er verwies auf die unter OB Kreil erfolgreich umgesetzten Projekte in der Sedanstraße und dem Otto-Keitel-Platz.

CSU-Ortsvorsitzender Matthias Müller führte aus, dass die Erweiterung der Fachschule für Produktdesign eine große Chance für Selb sei, die es umzusetzen gelte. „Vor allen anderen haben wir uns mit diesem Thema beschäftigt. Es liegt in der DNA der CSU, nach vorne zu schauen und Entwicklungen zu gestalten, anstatt Meinungen hinterher zu rennen“, so Müller. Dazu gehöre auch, städtebauliche Impulse in der Innenstadt zu setzen.

Im Anschluss wurden die Anliegen der Bürger lebhaft diskutiert. Dabei wurde dargelegt, dass man sich einen Erhalt des Plößberger Kindergartens wünsche. Für das alte Schulhaus müsste dringend eine neue Verwendung gesucht werden. Man forderte auch eine Ausweisung von neuen Baugebieten und könnte sich durchaus auch ein kleines Gewerbegebiet vorstellen. Ortsprecher Matthias Häuser verwies in diesem Zusammenhang auf den Besuch der Selber CSU im Klepperhaus, wo man sich von den Fortschritten bei der Renovierung informiert hatte. Er erhoffe sich durch den Ausbau des Touristikzentrums am Kornberg auch positive Impulse für Selb-Plößberg hinsichtlich Gastronomie und Infrastruktur.

Stadtrat Stefan Merz schlug vor, das Thema „Altes Schulhaus“ im Rahmen eines Stammtisches gesondert zu diskutieren. Er könne sich durchaus verschiedene Nutzungskonzepte vorstellen. „Wir sind auf die Ideen aus Selb-Plößberg gespannt.“

selb-live.de – Presseinfo CSU Selb