Drucken

nightliner landkreis wunsiedel 05251.5.2025 - Der Landkreis Wunsiedel hat die Organisation des beliebten Nightliner-Angebots übernommen. Damit kommen junge Leute auch in Zukunft sicher und bequem zu ihren Lieblingsveranstaltungen – ganz ohne eigenes Auto.

Bisher wurde der Nightliner vom Verein Nightliner Fichtelgebirge e. V. unter der Federführung von Michaela Prell organisiert, ab sofort übernimmt das Mobilitäts-Team des Landkreises die Aufgaben.

„Als wir im Jahr 2011 die Idee für den Nightliner hatten, haben wir nie gedacht, dass es wirklich funktioniert – und vor allem nicht so lange“, sagt Michaela Prell. „Von Anfang an hatten wir die volle Unterstützung von Seiten des Landratsamtes – sowohl von der tollen Mannschaft in der Verwaltung als auch von den jeweiligen Landräten. Dass das Projekt fortgesetzt wird, macht uns stolz, und wir sind sicher, dass das Mobilitätsteam es großartig weiterführen und weiterentwickeln wird.“

Durch die Übernahme befinden sich alle Themen rund um Fahrtenplanung, Kosten, Ansprechpersonen für Veranstalter, Abrechnungen und Werbung jetzt unter einem Dach. Das Ziel bleibt des Mobilitäts-Teams: auch künftig ein zuverlässiges, sicheres und attraktives Nachtverkehrsangebot zu ermöglichen. „Veranstalterinnen und Veranstalter sollten ihre Anfragen für die Saison2025 möglichst schnell bei uns stellen“, sagt Benjamin Fischer aus dem fichtelverkehr-Team. „Die Auswahl, wo der Nightliner letztendlich fahren kann, hängt nämlich von der Anzahl der Anfragen und unserem Gesamt- Budget ab. Ein Teil der Fahrten wird bekanntlich über den Fahrpreis gedeckt und ein Teil durch einen Beitrag der Veranstaltenden mitgetragen.“

Für die neue Saison steigt der Ticketpreis leicht von bisher zwei auf nun drei Euro. Auf Veranstalterseite zahlen Vereine & Ehrenamtliche für einen eingesetzten Bus 200 Euro je Veranstaltungstag, Kommunen 250 Euro je Bus und Veranstaltungstag und gewerbliche Veranstalter 350 Euro. Werden mehrere Busse eingesetzt, fallen die Beiträge etwas höher aus. So bleibt das Angebot langfristig finanzierbar und weiterhin ein sicherer Begleiter durch die Nacht.

Landrat Peter Berek freut sich, dass so das beliebte Angebot des Nightliners im Landkreis erhalten bleiben kann: „Michaela Prell und ihr Team vom Verein Nightliner Fichtelgebirge e.V. haben in den vergangenen Jahren mit viel Einsatz und Herzblut ein tolles Projekt aufgebaut. Dafür möchte ich mich von Herzen bedanken. Nun Mit der Übernahme des Nightliners setzt der Landkreis ein starkes Zeichen. Wir möchten damit nicht nur das Feiern weiterhin sicher machen, sondern auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, indem mehr Menschen auf Busse umsteigen.“

Die ersten Nightliner-Fahrten in 2025 sind zum Maifest in Bernstein am ersten Mai-Wochenende geplant. In den Nächten auf Samstag (03. Mai) und Sonntag (04. Mai) sind die Nightliner-Busse auf insgesamt vier Linien unterwegs. Infos und Anmeldungen unter: www.nightliner-fichtelgebirge.de

nightliner landkreis wunsiedel 0525v.l.n.r.: Landrat Peter Berek, Michaela Prell, Dennis Fricken, Benjamin Fischer und Markus Hamann (fichtelverkehr-Team).

selb-live.de - Presseinfo Landratsamt Wunsiedel