Anzeige

whatsapp selblive2

14.3.2016 – Am Montag vergangener Woche haben 30 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen des Walter-Gropius-Gymnasiums Selb zusammen mit sechs gleichaltrigen Realschülern und ihren Begleitlehrerinnen Dr. Christine Wlasak-Feik (WGG) und Christine Hippmann (Realschule)

ihre Fahrt nach Frankreich angetreten: Zum zweiten Mal wird dieser Schüleraustausch mit dem Collège Rabelais in Angers (Westfrankreich) gemeinsam von den beiden Selber Schulen durchgeführt. Nach einer anstrengenden Fahrt, die zunächst durch eine langwierige Buskontrolle und anschließend stundenlangem Stehen im Stau wegen eines Schneechaos bei Saarbrücken erst vier Stunden später als geplant und damit weit nach Mitternacht ans Ziel führte, erwarteten die französischen Partner schon ganz ungeduldig auf ihre deutschen Freunde. Diese hatten sie im Dezember vergangenen Jahres bei ihrem einwöchigen Besuch in Selb kennen gelernt.

 

Am nächsten Tag begann ein abwechslungsreiches und reichhaltiges Programm: Es begann mit einer Stadtrallye durch Angers, bei der die Schüler gemeinsam mit ihren französischen Partnern anhand der gestellten Aufgaben Wichtiges und Kurioses selbst entdecken konnten. Beim Bowling in gemischten Gruppen war Zeit für Spiel und Spaß. Höhepunkt der Führung durch das Schloss dieser Stadt am nächsten Tag war zweifelsohne die Besichtigung des weltberühmten, 130 Meter langen Wandteppichs, der im Mittelalter äußerst kunstfertig gewebt wurde und in eindrucksvollen Szenen die Apokalypse zeigt.

Ein großer Ausflug führte am Donnerstag an die Nordküste der Bretagne. Dort lernten die Schüler die harte Arbeit des Austernzüchters kennen; nicht jeder traute sich anschließend, diese typisch französische Spezialität, die roh gegessen wird, zu kosten. Eine Stadtführung durch das malerische Saint-Malo ließ die Zeit der Korsaren lebendig werden. Der Besuch eines der typischen Höhlendörfer im Loire-Gebiet und die Besichtigung einer für diese fruchtbare Gegend, die die Kornkammer Frankreichs ist, ebenfalls kennzeichnenden Mühlen rundeten am Freitag den touristischen Teil des Programms ab.

wgg selb 03165Daneben lernten die Schüler bei mehreren Unterrichtshospitationen das französische Schulsystem kennen, das sich vom deutschen doch grundsätzlich unterscheidet. Gesamtschule, Nachmittagsunterricht viermal pro Woche und Mittagessen in der Schulkantine sind in Frankreich eine Selbstverständlichkeit. Recht gewöhnungsbedürftig erschien vielen Schülern die strenge Disziplin, die sich z.B. im vergitterten und bewachten Eingangstor, dem Aufstellen aller Klassen zu Unterrichtsbeginn und nach jeder Pause sowie einem Kontrollheft äußert, das jeder Schüler täglich vorweisen muss und in das disziplinarische Maßnahmen, aber auch alle anderen Informationen zur Gegenzeichnung durch die Eltern eingetragen werden.

Da kam die französische Küche viel besser an! Ob bei den Mittagessen innerhalb des gemeinsamen Programms, beim von den Gasteltern bestückten Buffet des fröhlichen Abschiedsfestes am Freitagabend oder beim Gespräch über die in den Familien eingenommenen Mahlzeiten - die Schüler schwärmten unisono von den französischen Köstlichkeiten.

Das abschließende freie Wochenende bot dann individuell gestaltbare Zeit für viele weitere, gemeinsame Erlebnisse mit den Austauschpartnern, bevor am heutigen Montag - nach einem teilweise recht tränenreichen Abschied von den französischen Freunden - die lange Heimreise angetreten wurde.

Der finanzielle Eigenbeitrag der Teilnehmer beider Nationen an diesem Austausch war übrigens recht gering dank eines äußerst großzügigen Zuschusses von Selbs Partnerstadt Beaucouze, die an Angers grenzt. Zudem wird diese Schülerbegegnung gefördert durch Mittel des Deutsch-französischen Jugendwerks. Auch die Fördervereine der drei beteiligten Schulen, die Deutsch-französischen Gesellschaften von Selb und Beaucouze sowie die Städte Selb und Angers haben Zuschüsse beigetragen. Erst solche Förderung ermöglicht diese so wertvollen Begegnungen von Jugendlichen der beiden Länder, deren Nachbarschaft eine so wechselvolle Geschichte geprägt hat und die nun so partnerschaftlich gepflegt wird.

 

selb-live.de – Presseinfo Walter Gropius Gymnasium

 

wgg selb 03166

 

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat