Anzeige

whatsapp selblive2

jugendamttuete14.11.2022 – „Familie hat viele Formen“ - mit dieser Botschaft hatte das Kreisjugendamt des Landkreises Wunsiedel im Fichtelgebirge im Frühjahr um neue Pflegefamilien geworben. Die Botschaft, die über Bäckertüten an Interessierte gebracht wurde, kam in der Öffentlichkeit sehr gut an.

Viele interessierte Familien haben sich in Folge der Werbeaktion beim Kreisjugendamt Wunsiedel gemeldet. Aus diesem Grund wird die Aktion nun neu und mit einer größeren Anzahl an Partnern aufgelegt.

Der wachsenden Zahl der teilnehmenden Geschäfte entsprechend wurden diesmal 65.000 Tüten (im Frühjahr waren es 25.000) bestellt; ausgegeben werden die Tüten an jetzt 22 Verkaufsstellen (im Frühjahr waren es 13). Diese möchten das Kreisjugendamt und – viel wichtiger – die Kinder und Familien im Landkreis unterstützen.

„Wir freuen uns sehr, dass die erste Aktion so gut angenommen wurde. Deshalb haben wir auch nicht gezögert, diesen Weg weiterzugehen. Wir haben jugendamttueteimmer wieder Kinder, für die wir eine geeignete Pflegefamilie suchen und freuen uns über jede neue Bewerbung als Pflegefamilie“, sagt Jugendamtsleitung Sandra Wurzel.

„Aktuell betreuen wir 103 Pflegekinder in 85 Pflegefamilien im Landkreis und auch außerhalb. Wir möchten zukünftig auch weiteren Kindern verlässliche und warmherzige Anlaufstellen bieten können. Pflegefamilien sind meist Familien auf Zeit, aber sie sind auch Familien in schwierigen Zeiten und deshalb so unglaublich wertvoll“, sagt Jasmin Köstler, Mitarbeiterin des Pflegekinderdienstes im Kreisjugendamt.

 

Ergänzende Infos zum Thema:

Pflegekinder aufnehmen können alle, die bereit sind, ihr Leben für ein fremdes Kind zu öffnen und dieses als Pflegekind eine Zeit lang – in manchen Fällen auch dauerhaft – zu betreuen. Pflegefamilien können Familien mit oder ohne Kinder, Alleinstehende, Patchworkfamilien oder gleichgeschlechtliche Paare sein, unabhängig von Religionszugehörigkeit oder Nationalität, wobei beachtet werden muss, dass die leiblichen Eltern die Religionszugehörigkeit des Kindes bestimmen dürfen. Begleitet und unterstützt wird die Pflegefamilie für die gesamte Dauer des Pflegeverhältnisses von den Fachkräften des Pflegekinderdienstes des Kreisjugendamtes; zudem erhält die Pflegefamilie ein monatliches Pflegegeld, finanzielle Unterstützung für beispielsweise Erstausstattung und Bekleidung, Fortbildungen und Supervision bei Bedarf. Der Anerkennung als Pflegefamilie gehen ein Eignungsüberprüfungsverfahren und ein mehrtägiges Seminar voraus. Interessierte sollten über ausreichend Wohnraum verfügen und finanziell abgesichert sein. Vorstrafen, Suchterkrankungen und schwerwiegende psychische Erkrankungen sind Ausschlussgründe für die Eignung als Pflegefamilie. Bei Interesse an einem unverbindlichen Erstgespräch melden Sie sich gerne beim Kreisjugendamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge unter der Telefonnummer: 09232/80-340. 

selb-live.de – Presseinfo Landratsamt Wunsiedel

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat