Anzeige

whatsapp selblive2

ESM Kundezentrum21.10.2022 - Wenn die Jahresrechnung der Energieversorgung Selb-Marktredwitz GmbH (ESM) im Briefkasten liegt, klingelt das Telefon im Kundenservice im Normalfall öfter. In diesem Jahr ist der Gesprächsbedarf besonders hoch: „Die Verunsicherung bei den Verbrauchern ist gewachsen, für Aufklärung und Beratung nehmen wir uns in den Kundenzentren in Selb und Marktredwitz jetzt viel Zeit“, sagt Klaus Burkhardt, Geschäftsführer der ESM.

Er fügt an: „Um die aktuelle Energiekrise zu bewältigen, braucht es enorme Anstrengungen seitens der Politik und der Gesellschaft. Aber auch Energieversorgungsunternehmen sind extrem gefordert. Wir als ESM leisten unseren regionalen Beitrag, damit die Versorgung möglichst sicher bleibt.“

Durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und den Lieferstopp von Erdgas kommt es auf den Beschaffungsmärkten für Energie zu Preiskapriolen von nie gekanntem Ausmaß. Um die Auswirkungen für Verbraucher und Wirtschaft abzumildern, schnürt die Bundesregierung das derzeit dritte Entlastungspaket. „Wir begrüßen grundsätzlich alle Maßnahmen, durch die die Haushalte entlastet werden können“, betont der ESM-Chef. Dazu zählt etwa die Reduzierung der Umsatzsteuer auf sieben Prozent für Erdgas und Wärme und letztlich auch das Kippen der angekündigten Gasbeschaffungsumlage kurz vor der Erhebung. „Das alles kann allerdings nicht darüber hinweghelfen, dass für uns Versorger die Kosten an den Beschaffungsmärkten für Strom und Gas extrem gestiegen sind“, betont Klaus Burkhardt und ergänzt: „Für unsere Kunden hätten wir gerne bessere Nachrichten gehabt, allerdings kommen wir nicht um Preiserhöhungen herum. Die Kundinnen und Kunden der ESM profitieren dabei bereits von der langfristigen Beschaffungsstrategie des Unternehmens und werden dadurch nur zum Teil von den extrem hohen Börsenpreisen der letzten Monate getroffen. Damit auch die Stromtarife neu kalkuliert werden können, wartet das Unternehmen noch auf die finale Höhe der Abgaben und Umlagen. Weil jedoch beim Strom neben den Beschaffungskosten auch die Netznutzungsentgelte gestiegen sind, finden Stromkunden in ihrer Jahresrechnung bereits jetzt einen, um ca. 50 % höheren Abschlag als bisher. Aus Sicht der ESM ist es enorm wichtig, dass seitens der Politik schnellstmöglich Klarheit darüber geschaffen wird, wie die Entlastungspakete für Gas und Strom konkret umgesetzt werden sollen. Erst dann kann die individuelle Kosteneinsparung für jeden einzelnen Haushalt ermittelt werden.

 

Persönlich, telefonisch und per Chat erreichbar

„Wir wissen, dass die steigenden Energiekosten nur ein Teil dessen sind, was Verbraucher derzeit tragen müssen“, sagt Marc Schmidt, Leiter der Kundenzentren bei der ESM. Er und seine Kolleginnen und Kollegen rechnen deshalb damit, dass mehr Menschen als gewöhnlich das Gespräch mit ESM Kundezentrumder ESM suchen werden – telefonisch und im Kundenzentrum. Energieversorgung Selb-Marktredwitz GmbH „Wir sind für unsere Kundinnen und Kunden weiterhin gerne da und suchen gemeinsam Lösungen. Wir nehmen uns die Zeit, jedes einzelne Anliegen zu beantworten. Daher kann es zu längeren Wartezeiten für unsere Kundinnen und Kunden kommen“, erläutert er. „Wer nicht warten möchte, kann auch unseren Rückrufservice nutzen, den man über die Internetseite buchen kann“, rät er. Gleich auf der Startseite unter www.esm-selb.de geht es zum Serviceangebot. „Bis es zum Rückruf kommt kann es vielleicht etwas dauern, aber wir rufen in jedem Fall an“, so der Kundenzentrumsleiter. Ebenfalls finden sich dort Antworten auf häufige Fragen (FAQ). „Transparenz und Fairness ist uns in dieser außergewöhnlichen Lage besonders wichtig“, betont auch Klaus Burkhardt.

 

Energiesparen hilft

Jetzt, in dieser herausfordernden und sensiblen Situation, sei jeder aufgerufen, so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen, fordert Klaus Burkhardt auf. Das sei ein wichtiger Schritt, „damit wir alle warm durch den nächsten Winter kommen.“ Ein Teil des Stroms für die Versorgung in Deutschland werde weiterhin aus Erdgas erzeugt; dieser Anteil sei kurzfristig nicht ganz ersetzbar, jedoch schon weit reduziert. „Jeder kann durch ein sparsames Verhalten dazu beitragen, dass Energie für das Wichtigste bei allen reicht und die Netze stabil bleiben“, meint er und verbindet diese Bitte mit dem dringenden Appell, keine elektrischen Heizlüfter als Ersatz für Gasheizungen zu verwenden. Dies spart keine Kosten da die Gaspreise immer noch deutlich günstiger sind wie die Strompreise und die gleichzeitige Nutzung solcher Geräte könnte das Stromnetz so belasten, dass es zu Ausfällen kommen kann. Und auch beim Energiesparen unterstützt die ESM. Auf der Internetseite der ESM finden sich viele Energiespartipps, die in der Praxis auch anwendbar sind und für das erste Quartal 2023 bietet die ESM für Hausbesitzer auch wieder die Thermografie für Gebäude an. Damit können sehr einfach und effizient Energielecks in der Gebäudehülle entdeckt werden.

selb-live.de – Presseinfo ESM

ANZEIGE >>> Strommessgeräte bei Amazon

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat