Drucken

kickers selb11.9.2022 - Das Selbstbewusstsein, welches Chefcoach Mo Tamo in dieser Woche vor dem Spiel beim Favoriten TSV Neudrossenfeld ausstrahlte, sprang auch auf seine Spieler über. Die 175 Zuschauer rieben sich die Augen nicht wegen der Leistung ihres Aufstiegsaspiranten, sondern wegen des spielstarken, ehrgeizigen, zielstrebigen und zweikampfstarken Auftritts von Kickers Selb, mit dem wohl am wenigsten TSV Trainer Markus Taschner gerechnet hat. Letztendlich musste ein berechtigter Elfmeter den 1:0 Sieg bringen. Selb hätte aber mindestens ein Remis verdient.

Mit viel Offensivpower wollte der TSV gleich von Beginn an die Selber mächtig unter Druck setzen, um so bald auf die Siegesstraße zu gelangen. Doch da hatten die Kickers auf dem ungewohnten Kunstrasenplatz was dagegen. Mit viel Ballsicherheit zwangen sie den Gastgeber zu viel Laufarbeit. Dazu waren die Selber eng am Mann und so gab es kaum Anspielpunkte im TSV Spiel. Bereits in der 8.min. die erste gelbe Karte für Fabio Zagel, der gerade noch den durchgebrochenen Fabian Bösel unfair störte. Eine Flanke von Waldemar Schneider wurde im letzten Augenblick für dem einschussbereiten Ertac Tonka entschärft. In der 21.min. die erste Chance für Bas Peeters. Mit einem leichten Stoß im 16er wurde er aus dem Tritt gebracht. Für Schiedsrichter Niklas Wich aber war es für einen Elfer zu wenig. Die Nervosität beim TSV wurde im Spielfeld und an der Seitenlinie immer größer. Eigentlich wollte man ein Schützenfest veranstalten, doch die schwachen Auftritte gegen Schwabach und Stadeln hinterließen wohl sichtbare Spuren. Kerim Araci fand seinen Meister in TW Tobias Grüner, genauso wie Mikel Seiter in TW Andreas Schall auf Selber Seite. Dann die spielentscheidende Szene. Araci hinderte mit einem Stoß Stefan Kolb am Torschuss und beim berechtigten Elfer in der 38.min. schickte Anton Makarenko TW Schall in die falsche Ecke. Die beste Ausgleichschance für Selb in der 41.min. Einen guten Freistoß von Tonka lenkte TW Grüner gerade noch über die Latte.

Auch im zweiten Durchgang ließ Selb wenig zu aber auch der TSV stand in der Defensive bombensicher. In der 53.min. hatte Bösel den Ausgleich am Schlappen und auf der Gegenseite kamen Makarenko und Peeters jeweils gegen Alexander Seidel zu spät. Dies jedoch erst zu dem Zeitpunkt als Trainer Tamo auf volle Offensive umstellte. Der Druck der Selber wurde immer stärker genauso wie die Nervosität des TSV. Dies zeigte sich deutlich durch deren fünfmaligen Auswechselns in der zweiten Hälfte, zwei gelber Karten, einer Zeitstrafe und einer roten Karte nach grobem Foulspiel von Toni Dippold an Bösel, alles in den letzten zehn Spielminuten. Ausnutzen konnten die Selber diesen Vorteil jedoch nicht und so war man zwar vollen Lobes über deren Auftritt, doch Punkte bekommt man dafür nicht gutgeschrieben. Tief durchatmen musste Trainer Markus Taschner, der in diesem Spiel wahrlich keine Übermannschaft stellte.

Alle eingesetzten Selber Spieler zeigten sich stark formverbessert. Auf dieses Spiel kann man weiter aufbauen. Wenn man jetzt noch das Ballverschleppen im Mittelfeld abstellt und auch im Zentrum mal schneller abschließt, wird man den Bock in den beiden kommenden Heimspielen gegen Saas Bayreuth und Mitterteich umstoßen.

Wieder mit einer stärkeren Mannschaft konnte in der Kreisliga Süd die zweite Mannschaft der Kickers gegen den Bezirksliga-Absteiger von FC Tirschenreuth antreten. Aus dem Kader der ersten Mannschaft sollte Lukas Wolf Spielpraxis sammeln und Martin Damrot war nach einer Auszeit wieder mit von der Partie. Erstmals zog auch Robert Daebner das Trikot der Kickers über. Er kam aus der hessischen Kreisoberliga vom VfR Volkmarsen nach Selb und lehrt für ein Jahr am Selber Gymnasium. Die Gäste hatten bislang auswärts mit ihrem Trainer Udo Schnurrer noch nichts gerissen und so hoffte das Selber Trainerduo Georg Seidel/Nikolai Vates auf den ersten Sieg. Bereits in der 3.min. aber gingen die präsenter wirkenden Oberpfälzer durch Antony Hofweller mit 0:1 in Führung. Ein weiterer Lattentreffer wirkte für Selb wie ein Weckruf. Mit zwei Freistößen kam Selb besser ins Spiel wurde jedoch in der 22.min. erneut durch Hofweller ausgekontert. Weitere Chancen vergab der FC und Selb erzielte durch Lukas Wolf überraschend den Anschlusstreffer. Der FC blieb auch in Durchgang zwei das zielstrebigere Team. Folge daraus das 1:3, wieder durch den Ex-Röslauer Hofweller. Als die Gäste einen Gang zurückschalteten kamen die Kickers nochmals auf und hatten Möglichkeiten das Spiel zu drehen. Die Bemühungen wurden nicht belohnt, dagegen traf Bastian Popp kurz vor Schluss zum aus Selber Sicht enttäuschenden Auftritt.

Nichts zu holen gab es auch am Sonntag für die beiden Kickersteams im A-Klassenderby bei der SpVgg Selb 13, wo man mit zwar durch Torsten Gräf mit 1:0 in Führung ging, dann aber bereits durch die Treffer von 2x Kevin Pratsch und Maurice Kahl zur Halbzeit mit 1:3 ins Hintertreffen kam. Hoffnung kam nochmals auf als Emrican Türkyilmaz der Anschluss gelang aber mit schwindenden Kräften durch die SV-Tore von Enes Turan 2x, Florian Reitmeier 2x und abermals Kevin Pratsch endgültig auf der Verliererstraße war. Den dritten Treffer für die Kickers erzielte Torsten Gräf. Endstand somit 9:3.

Nur eine Halbzeit konnte in der Kreisliga die zweite Mannschaft von Kickers Selb beim Auswärtsspiel in Thiersheim mithalten. Nach der 1:4 Niederlage am Freitag gegen Tirschenreuth verloren die Selber in Thiersheim mit 7:1. Den Ehrentreffer für die Kickers erzielte Lukas Wolf zum 3:1 Halbzeitstand.

selb-live.de – Presseinfo Kickers Selb