Drucken

24.5.2025 - Mit zwei Veranstaltungen stellen die Stadt Selb und der eine Weltverein Selb den fairen Handel in den Mittelpunkt: am morgigen Sonntag um 20:30 Uhr wird ein Filmabend in der Christuskirche über die Schattenseiten hinter den Obstregalen in unseren Supermärkten berichten. Ausbeuterische Arbeitsbedingungen gibt es nicht nur im globalen Süden, auch unsere europäischen Früchte werden oft unter unwürdigen Bedingungen produziert. Der Film „Bittere Früchte“ zeigt anhand von konkreten Beispielen, was schief läuft in unserem Wirtschaftssystem. 

Am Montagvormittag um 9:00 Uhr gibt es dann im Gemeindesaal der Christuskirche ein faires Frühstück, mit fair gehandeltem Orangensaft, Kaffee und Tee, sowie lokalen Lebensmitteln. 

Veranstalter sind die fairtrade town Selb und der Eine-Welt-Verein Selb e.V. Beide Veranstaltungen sind kostenlos, um Spenden wird gebeten.

Anlass ist der Besuch einer fairtrade-Gruppe aus Freiberg in Sachsen, die auf der Durchreise mit dem Fahrrad nach Amberg möglichst viele fairtrade towns besuchen wird. Auf diese Weise soll bewusst gemacht werden, was die Schattenseiten in unserer Lebensmittelindustrie sind.