Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selb live weihnachtsgewinnspiel 2024 ahorn

Anzeige

sportlerehrung selb 2024 220.4.2024 - Gesamt 79 einfache Sportehrennadeln, 33 Sportehrennadeln in Bronze, 7 Sportehrenmedaillen in Bronze sowie 10 Sportehrenmedaillen in Silber und 5 Sportehrenmedaillen in Gold wurden für sportliche Leistungen im Jahr 2023 im Rahmen der Sportlerehrung durch den Stadtverband der Selber Sportvereine verliehen.

Die Verbandsvorsitzende Ramona Jülke-Miedl konnte zusammen mit ihren Vorstandskollegen Marcus Kropf und Laura Stöhr hierzu einige Sportler als auch Ehrengäste im Rosenthal-Theater begrüßen. Großartige sportliche Leistungen und vielfältiges Engagement seien zu würdigen, zumal man auf eine stolze Bilanz blicken könne. Sie sprach ihren Dank den Ehrenamtlichen, Trainer und Betreuern aus. Ohne deren Engagement könnte es kein so vielfältiges Sport- und Vereinsangebot in der Sportstadt Selb geben. Auch Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch zollte den Sportlerinnen und Sportlern großen Respekt und sprach seine persönlichen Glückwünsche zu diesen sportlichen Leistungen aus.

Mit oft strahlenden Augen wurden unter stets warmen Applaus die Ehrungen und Anerkennungen auf der Bühne durch die Sportler sportlerehrung selb 2024 1entgegengenommen. Die Ehrenurkunde für ihre langjährige Funktionärstätigkeit beim SV Union Selb bzw. zuvor bei der SpVgg Selb 1913 erhielten Bettina Geyer, Kathrin Horn und Sabine Fischer - jeweilige ausführliche Laudatio siehe untenstehend.

Umrahmt wurde die Sportlerehrung von einem Auftritt der Tanzsportabteilung des TV Schönwald. Mit ihrem Gardeschautanz „Die schillernde Welt der Kolibris“, mit dem in der Lanxess-Arena in Köln der Titel des Deutschen Meisters im Jugend Showtanz ertanzt werden konnte, begeisterten die jungen Tänzerinnen und Tänzer das Publikum.

 

Bettina Geyer

Vor mehr als 22 Jahren schickte Bettina Geyer ihren Sohn Jens zum Fußballspielen zur Spielvereinigung Selb, dem heutigen Sportverein Union Selb e.V. Da bereits damals für die Juniorenmannschaften immer wieder mal Betreuer und Betreuerinnen gesucht wurden, war es für sie eine Selbstverständlichkeit, sich als Helferin sofort zur Verfügung zu stellen. Als Betreuerin half Bettina Geyer in allen Juniorenmannschaften, in der ihr Sohn spielte, von den F-Junioren (U8) bis zu den A-Junioren (U18). Alle Trainer der jeweiligen Mannschaften waren sehr froh, sie als Organisatorin an ihrer Seite zu haben, wussten sie doch, bei ihr ist alles in besten Händen. Auch den Jugend- und Schülerleitern stand sie immer wieder mit Rat und Tat zur Seite. Die Trikots zu waschen oder entsprechend dafür zu sorgen, dass ihre betreuten Mannschaften ordentlich angezogen sind, gehörte ebenso mit zu ihren Aufgaben, wie die Organisation von Meisterschaftsfeiern, Jahresabschlussfeiern und Weihnachtsfeiern. Bettina Geyer organisierte Fahrer mit Autos zu den Auswärtsfahren und stand selbst als Autofahrerin mit zur Verfügung - ohne jegliche Aufwandsentschädigung. Auch nachdem Sohn Jens in den Herrenbereich wechselte, stand sie weiterhin als Organisatorin und Helferin für verschiedene Fußball-Events zur Verfügung. Für den Verein unersetzlich ist Bettina Geyer bei der Organisation von Fußballturnieren im Freien und in der Halle. Die kulinarische Versorgung der Zuschauer und Aktiven liegt seit vielen Jahren in ihrer Verantwortung. Die Fußballhallenturniere, wie zum Beispiel das Hochfrankenturnier, sind mittlerweile zu einer wichtigen Einnahmequelle des Sportvereins geworden. Und Bettina Geyer hat mit ihrem großartigen Engagement in ihrer 20-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit viele Einnahmen für den Verein generiert. Nebenbei sei noch erwähnt: Lange Zeit hat sie auch eine Frauensportgruppe geführt, die sich Woche für Woche im Sommer mit Nordic-Walking und im Winter mit Fitnessgymnastik fit gehalten hat.

 

Kathrin Horn

Die gebürtige Chiemgauerin Kathrin Horn war als Architektin beruflich in Städten wie Hamburg, Berlin und München unterwegs. Vor 14 Jahren gab es für Kathrin Horn ein Lebensereignis, was zunächst einmal ein Schritt in eine andere Kultur war: Sie zog mit ihrer Familie in die beschauliche Porzellan- und jetzige Designstadt Selb, aus der ihr Mann Günter stammt. Ein Glücksfall für die damalige SpVgg Selb 13 und den heutigen Sportverein Union Selb, wie sich später herausstellte. Ehemann Günter war früher ein gefürchteter Torjäger in der Jugendabteilung der SpVgg Selb 13. Deshalb war es klar, dass beide Söhne beim Heimatverein ihres Vaters das Fußballspielen bei den SV-Bambinis begannen. Mit dem Eintritt der beiden Söhne in den Verein begann auch das ehrenamtliche Engagement für Mutter Kathrin. Dabei war es immer eine Herkulesaufgabe, den Beruf Architektin, Familie und Vereinsmanagement unter „einen Hut“ zu bringen. Ihr Organisationstalent war und ist bei allen Juniorenmannschaften sehr gefragt. Sie betreute nicht nur die jeweilige Juniorenmannschaft, in der ihre Sprösslinge spielten, sondern kümmerte sich auch um die Durchführung von Sporttagen und Hallenturnieren. Als im Jahr 2021 die Idee aufkam, auf dem SV-Gelände an der Weißenbacher Straße einen Soccer-Court zu bauen, war es für Kathrin Horn selbstverständlich, den Verein - aufgrund ihrer beruflichen Erfahrungen – zu unterstützen. Sie erstellte die Bauzeichnungen, kümmerte sich um die Bauanträge und übernahm die Kontaktaufnahme zu diversen Baufirmen. Und aufgrund ihrer guten Kontakte und Sichtung der verschiedenen Angebote, kann man durchaus sagen, sparte sich der Verein mit der Planung und im Anschluss mit dem Bau des Soccer-Courts Kosten in fünfstelliger Höhe. Kathrin Horn war „Dreh- und Angelpunkt“ von der Planung bis zur Fertigstellung des Soccer-Courts, der heute eine sehr beliebte, viel benutzte Sportanlage für alle Selber Fußballer und eine absolute Bereicherung für die Sportstadt Selb ist.

 

Sabine Fischer

Man kann schon fast von einer Dynastie sprechen, die Sabine Fischer mit ihrer Familie fortführt, denn sie stammt aus dem Hause Schwarze. Bereits der Opa war Funktionär bei der SpVgg Selb 13. Ihr Vater, ihre Onkels und auch ihre Brüder - bekannt als die „Schwarze[1]Brüder“ Stefan und Carsten – waren nicht nur als Fußballer in der Region bekannt, sondern standen ihrem Fußballverein ehrenamtlich in vielen Funktionen zur Verfügung. Im Jahr 2006 begann Sabine Fischers Sohn Max das Fußballspielen bei der Spielvereinigung Selb. Nur wenig später auch ihr zweiter Sohn Julian. Und es dauerte nicht lange, war Sabine Fischer auch schon mit vielen ehrenamtlichen Funktionen be- und vertraut, so wie es sich für eine geborene Schwarze gehört. Zunächst half sie in den jeweiligen Juniorenmannschaften als Betreuerin mit. Bereits 2012 übernahm sie die Leitung der Schülerabteilung von den Junioren U7 bis U11. Über 80 Junioren in 8 Schülermannschaften übten in diesen Altersklassen den Fußballsport an der Weißenbacher Straße aus. Ab 2014 half Sabine Fischer verstärkt bei der damaligen JFG Hochfranken mit, organisierte den Spielbetrieb, begleitete aber weiterhin das wichtige Amt der Schülerleiterin bei der SV. Sie war Ansprechpartnerin in allen organisatorischen Fragen zum Fußballverband. Nach der Auflösung der JFG Hochfranken übernahm sie die Jugendleitung der SpVgg Selb 13. Im schwierigen Corona-Jahr 2020 wurde Sabine Fischer zusätzlich in das Amt der Spielausschussvorsitzenden für den Herrenbereich gewählt. In der Vorstandschaft der SV war sie eine wichtige Stütze für den sportlichen Bereich von den „Bambinis“ bis zu der 1. und 2. Herrenmannschaft. Ihr Engagement umfasste die gesamte „Bandbreite“, die man als Vereinsfunktionär haben kann: Organisation des gesamten Spielbetriebs, Mannschaftsbetreuerin und Ansprechpartnerin nicht nur für Spieler und Trainer, sondern auch für alle anderen Vereinsfunktionäre. Und wenn kein anderer zur Verfügung stand, wurden auch mal die Dressen gewaschen. Als Spielleiterin verschaffte sich Sabine Fischer in der meist männlichen Funktionärswelt des Bayrischen Fußballverbandes und bei vielen anderen Vereinen Gehör. Seit 2023 begleitet sie das Amt des Vorstands Sport des Sportvereins Union Selb. Sabine Fischer ist eine vehemente Verfechterin der Fusion zum Sportverein Union Selb, ohne ihre Wurzeln bei der Spielvereinigung Selb zu vergessen. Für den Selber Fußball ist sie derzeit unverzichtbar.

sportlerehrung selb 2024 2

FacebookXingTwitterLinkedIn