Drucken

21.6.2016 – Die zweite Fahrt im Jahre 2016 führte die Mitglieder des Gemeindevereins Erkersreuth/ Selb-Plößberg in die nördliche Oberpfalz. Der erste Halt war der Besuch der bekannten Stiftsbibliothek der Abtei Waldsassen, die 1726 im Übergangsstil vom Hochbarock

zum Rokoko vollendet wurde. Sie weist eine Ausstattungspalette auf, die sowohl in künstlerischer als auch in inhaltlicher Sicht einmalig ist. Highlights dieser faszinierenden Meisterwerke sind die geschnitzten, lebensgroßen Holzfiguren, die farbenprächtigen Decken-gemälde, die zahlreichen Stuckreliefs und die kostbaren Bücher mit ihren hellen, ledernen Einbänden. Die Selber Gäste waren begeistert.

 

Nächster Stopp war bei der Dreifaltigkeitskirche Kappl, einer der bedeutendsten Rundbauten des Barock, die 1682-1689 von Georg Dientzenhofer errichtet wurde. Die „Kappl“ ist ein Wahrzeichen des Stiftlandes. Durch die besondere Architektur und Ausstattung der Kirche soll die Dreifaltigkeit (Gott, Jesus, Heiliger Geist) symbolisiert werden, die sich besonders in den drei Kuppelbildern konkretisiert.

Letzter Halt war in Konnersreuth mit Besuch des Grabes der Resl von Konnersreuth. In der Fastenzeit des Jahres 1926 stellten sich bei ihr Phänomene ein, die großes Aufsehen erregten. In visionären Schauungen „gewann sie Einblick in das Leben und Leiden Jesu“, dazu zeigten sich an ihrem Körper die Leidensmale Christi. Sie durchlebte von da an bis zu ihrem Tod im Jahre 1962 die Passion, ein Ereignis, das Tausende von Menschen anzog und nach Konnersreuth führte. Therese wurde so als Persönlichkeit weltweit bekannt. Auch die Ausstellung mit den vielen Votivtafeln wurde besucht.

Die Teilnehmer waren wie immer beeindruckt und bedankten sich bei den Reiseleitern Jürgen Judas und Dr. Hermann Kunze.

 

selb-live.de – Presseinfo

gemeinde erkersreuth 06161